Helen Bekele - Foto: Tesfaye
Fokus auf Frauen-Streckenrekord – Schweizer Olympia-Marathoni – Helen Bekele peilt Spitzenzeit an beim Sparkasse 3-Länder-Marathon am Bodensee
Knapp einen Monat vor dem größten Laufsportevent in der Bodensee-Region, vermelden die Organisatoren des Sparkasse 3-Länder-Marathons ihre erste Elite-Verpflichtung und diese gibt auch die sportlichen Ausrichtung vor. Der Streckenrekord der Frauen soll fallen. Und zwar ordentlich.
Mit der für die Schweiz antretenden, gebürtige Äthiopierin, Helen Bekele (29) kommt eine Top-Athletin am 13. Oktober zum Start nach Lindau. Nicht zuletzt durch ihren 22. Platz (2:29:43) bei den eben erst zu Ende gegangen Olympischen Spielen in Paris hat sie für viel Aufmerksamkeit gesorgt.
Es war ihr erster Start für die Schweiz. Bekeles persönliche Bestzeit liegt bei 2:19:44 (8. Berlin 2023). In Osaka (2:22:16), und Zürich (2:24:14) trug sich die Wahl-Genferin im letzten Jahr in die Siegerlisten ein.
Und für den 3-Länder-Marathon hat Bekele ein klares Ziel. Sie will unter 2:25:00 Stunden das Zieltor in Bregenz durchqueren. Würde heißen über 5 Minuten schneller als die aktuelle Streckenrekordhalterin im Dreiländereck. (Aynalem Kashu, Eth, 2:30:02 im Jahre 2022). Schafft sie die Zeit, winken ihr EUR 10.000,- an Preisgeld.
„Dass die Strecke das her gibt, haben wir im letzten Jahr bewiesen.“ So Rennleiter Günter Ernst. Da stellte der Kenianer Mark Kiptoo mit 2:09:15 einen neuen Streckenrekord auf. Nun möchten wir das eben auch bei den Frauen unter Beweis stellen. Mit weiteren Elite Läuferinnen und Läufern sind die Organisatoren im Kontakt. Die meisten entscheiden sich eher kurzfristig. „Aber mit Helen an der Spitze sind wir sehr happy.“ So der Rennleiter.
Rekord-Starterfeld
Mit aktuell über 7.500 Meldungen aus über 70 Nationen für alle Läufe steht ein neuer Teilnehmerrekord ins Haus. Der Laufboom ist wieder ausgebrochen. OK-Chef Robert Küng „Wir liegen gut 50 % über den schon sehr guten Vergleichszahlen des Vorjahres. Wenn es so weiter geht, laufen wir bei rund 9.000 aus.“ Dazu kommen dann noch die 2-3.000 Kinder am Vortag.
Somit werden am 12. und 13. Oktober weit über 10.000 Menschen in Bewegung sein. Der Trend zeichnete sich schon seit dem Frühjahr ab. „Deshalb haben wir uns bereits Anfang April dazu entschieden, den Marathon (inkl. Staffel-Marathon) 45 Minuten vor den anderen Läufen zu starten. (9:45/10.30 Uhr). Somit schaffen wir Platz auf der Lindauer Insel und Entlastung auf der Strecke.“
Anmeldung offen
Die typischen Spätentschließer müssen sich jedoch nicht fürchten. Anmeldungen für sämtlichen Bewerbe sind bis einschließlich 25.9. online und für ganz Spontane auch vor Ort (11.-13.10. Festspielhaus Bregenz) möglich.
Helen Bekele Tola (21.11.1994 in Äthiopien)
wuchs in Itaya etwa 150 Kilometer südöstlich der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba auf. Seit Frühjahr 2015 lebt sie in Genf, ihr Ehemann und Trainer ist der ebenfalls aus Äthiopien stammende ehemalige Langstreckenläufer Tesfaye Eticha.[2] Im Februar 2024 erhielt sie die Schweizer Staatsbürgerschaft und seit dem 12. März 2024 ist sie berechtigt, die Schweiz in internationalen Wettbewerben zu vertreten.
Bewerbe beim Sparkasse 3-Länder-Marathon:
12. Oktober
Vorarlberg >>bewegt Kindermarathon
13. Oktober
Sparkasse 3-Länder-Marathon
VN.at Staffel-Marathon
Skinfit Halbmarathon
VKW Viertelmarathon
ORF Nordic Walking
Vorarlberg >>bewegt 5k Youth-Marathon
Anmeldungen und Informationen: http://www.sparkasse-3-laender-marathon.at
Dieter Heidegger
Geschäftsführer