Victor Kiplangat ist der neue Marathon-Weltmeister. - Foto: Horst Milde - TV / ZDF
FLASH: WM-Aktuell Budapest 2023: Victor Kiplangat triumphiert im Marathon, Haftom Welday überzeugt auf Platz 15
Victor Kiplangat ist der neue Marathon-Weltmeister. Der Läufer aus Uganda gewann das Hitze-Rennen bei Temperaturen zwischen 22 und 28 Grad im Schatten in 2:08:53 Stunden.
Damit hatte der 23-Jährige am Ende einen deutlichen Vorsprung vor Maru Teferi (Israel) und Leul Gebresilase (Äthiopien), die nach 2:09:12 beziehungsweise 2:09:19 im Ziel waren.
Damit setzte Victor Kiplangat seine starke Entwicklung fort und gewann ein Jahr vor den Olympischen Spielen auch seinen zweiten großen Meisterschafts-Marathon: 2022 hatte er beim Commonwealth Games-Marathon in Birmingham die Goldmedaille gewonnen. In Budapest fehlten allerdings einige der derzeit schnellsten Marathonläufer der Wel
Einen sehr guten 15. Platz erreichte Haftom Welday (Hamburger Laufladen), der im Schlussteil des Rennens noch etliche Plätze gutmachte und nach 2:11:25 ins Ziel lief.
Johannes Motschmann – screensot – Horst Milde
Gut hielt sich in der Hitze auch Johannes Motschmann (SCC Berlin). Er belegte Platz 26 in 2:14:19. Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) hatte aufgrund von Fersenproblemen kurzfristig auf seinen Start verzichten müssen.