Blog
08
07
2024

Faith Kipyegon - Photo: Christel Saneh/World Athletics

FLASH: Kipyegon bricht Weltrekord über 1500m in Paris – World Athletics

By GRR 0

FLASH: Faith Kipyegon kehrte an den Ort zurück, an dem sie im vergangenen Jahr ihren Rekord über 5000 m aufgestellt hatte. Beim Meeting de Paris brach sie ihren eigenen Weltrekord* über 1500 m und lief im letzten Rennen der Wanda Diamond League in der französischen Hauptstadt am Sonntag (7.) eine Zeit von 3:49,04.

Kipyegons Leistung kam weniger als eine Stunde, nachdem die Ukrainerin Yaroslava Mahuchikh den Weltrekord im Hochsprung mit 2,10 m gebrochen hatte.

Kipyegon legte die 800 Meter in 2:04 Minuten zurück, während die Australierin Jess Hull nur einen Schritt hinter der mehrfachen Welt- und Olympiasiegerin lag. Nachdem die Tempomacher ausgestiegen waren, legte Kipyegon die dritte Runde in 60,8 Sekunden zurück und steigerte ihr Tempo weiter.

Mit dem letzten Schlag der Glocke setzte sie sich von Hull ab und gewann in 3:49,04 Minuten, womit sie ihren Weltrekord vom letzten Jahr in Florenz um 0,07 Sekunden verbesserte. Hull wurde Zweite in 3:50,83, womit sie ihren eigenen ozeanischen Rekord übertraf und auf Platz fünf der Weltrangliste vorrückte. Laura Muir wurde Dritte in einem britischen Rekord von 3:53,79.

„Ich wusste, dass der Weltrekord möglich war, weil ich kürzlich in Kenia sehr schnell gelaufen bin“, sagte Kipyegon, die bei den Olympischen Spielen in Kenia 3:53,98 Minuten gelaufen war. „Ich bin hierher gekommen, um einfach mein Rennen zu laufen und zu sehen, in welcher Form ich bin, um meinen Titel bei den Olympischen Spielen zu verteidigen.“

*Unterliegt dem üblichen Ratifizierungsverfahren

Statistiken

Faith Kipyegon profile
Women’s 1500m world all-time list
Women’s 1500m world record progression

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

author: GRR