Mondo Duplantis in Paris 2024 - Photo: World Athletics / Dan Vernon
FLASH: Duplantis bricht Weltrekord im Stabhochsprung mit 6,25m bei den Olympischen Spielen in Paris – World Athletic
FLASH: Der schwedische Star Mondo Duplantis übersprang 6,25m* und stellte damit den neunten Stabhochsprung-Weltrekord seiner Karriere auf. Damit krönte er seine Leistung bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris am Montag (5.) mit einer Goldmedaille.
Der 24-Jährige hat seit seinem ersten Olympiasieg in Tokio vor drei Jahren jeden Titel im Stabhochsprung der Männer gewonnen. Mit seinem jüngsten Sieg ist er erst der zweite Mann, der bei den Spielen zwei Goldmedaillen im Stabhochsprung erringen konnte, nach dem Doppelerfolg von Bob Richards aus den USA in den Jahren 1952 und 1956.
Duplantis hatte den Wettbewerb bei 6,00 m gewonnen, bevor er die Latte auf 6,10 m anheben ließ – eine Höhe, die den olympischen Rekord um 7 cm verbesserte.
Die Latte wurde auf 6,25 m angehoben – einen Zentimeter höher als der Weltrekord von 6,24 m, den er im April in Xiamen aufgestellt hatte.
Nachdem er die ersten beiden Versuche verpatzt hatte, flog er im dritten und letzten Versuch über die Latte und schrieb damit erneut Geschichte. Silber ging an Sam Kendricks aus den USA mit 5,95 m, während Emmanouil Karalis aus Griechenland mit 5,90 m Bronze gewann.
Duplantis hat nun insgesamt 86 Mal sechs Meter oder höher übersprungen.
In Paris war er der Beste in einem Wettbewerb, in dem 11 Männer 5,70 m übersprangen, und es ist erst das zweite Mal bei Olympischen Spielen, dass eine solche Höhe erreicht wurde.
Es sind auch die zweiten Olympischen Spiele, bei denen acht Männer 5,80 m oder höher gesprungen sind, und die zweiten Spiele, bei denen vier Männer 5,90 m oder mehr geschafft haben.
*Vorbehaltlich desüblichen Ratifizierungsverfahrens
Statistiken
• Mondo Duplantis profile
• Men’s world pole vault all-time list
• Men’s world pole vault record progression
Horst Milde nach Informationen von World Athletics