Armand DUPLANTIS - Photo: Marta-Gorczynska-Diamond-League - World Athletics
FLASH: Duplantis bricht Weltrekord im Stabhochsprung mit 6,23 m in Eugene – World Athletics
FLASH: Zurück in dem Stadion, in dem er den Weltrekord brach, um seinen ersten Senioren-Weltmeistertitel 2022 zu gewinnen, fügte Mondo Duplantis seiner Weltmarke einen weiteren Zentimeter hinzu und übersprang am Sonntag (17.) beim Wanda Diamond League Finale in Eugene 6,23 m.
Mit dem zweiten Weltrekord des Nachmittags nach Gudaf Tsegays 14:00,21 über 5000 m übersprang Duplantis gleich im ersten Versuch 6,23 m und stellte damit den siebten Weltrekord seiner Karriere auf.
Er eröffnete seine Serie im Hayward Field mit einer ersten Weite von 5,62 m, übersprang dann 5,72 m und schaffte auch 5,82 m im ersten Versuch. Er entschied sich, 5,92 m zu überspringen, kehrte zurück und übersprang im ersten Versuch 6,02 m, um den Wettbewerb zu gewinnen und die 73ste Sechs-Meter-Weite seiner Karriere zu erzielen.
Aber er war noch nicht fertig. Es war keine Überraschung, dass er die Latte auf 6,23 m anhob – einen Zentimeter höher als die Weltrekordhöhe, die er im Februar in der Halle in Clermont-Ferrand aufgestellt hatte -, aber was dann geschah, versetzte die Fans in Staunen.
Mit der Unterstützung des Publikums nahm er Anlauf, setzte den Stab auf und sprang dann in die Höhe – die Latte blieb bei unglaublichen 6,23 m über ihm liegen.
Mit seiner siegreichen Leistung holte Duplantis seine dritte Diamant-Trophäe. Ernest Obiena wurde mit 5,82 m Zweiter und Sam Kendricks wurde mit 5,72 m Dritter.
*Vorbehaltlich des üblichen Ratifizierungsverfahrens
Horst Milde nach Informationen von World Athletics