Blog
19
02
2024

Femke Bol - Photo:© Erik van Leeuwen/World Athletics

FLASH: Bol unterbietet Hallenweltrekord über 400 m in Apeldoorn mit 49,24 – World Athletics

By GRR 0

FLASH: Femke Bol ist bei den niederländischen Hallenmeisterschaften in Apeldoorn zu einem weiteren Weltrekord geflogen. Sie kehrte an den Ort zurück, an dem sie vor 12 Monaten ihren historischen Lauf über 400 m in 49,26 gelaufen war, verbesserte den Weltrekord über 400 m in der Halle auf 49,24* und verteidigte am Sonntag (18.) ihren nationalen Titel.

Nach ihrem Saisonauftakt mit 49,69 in Metz zu Beginn dieses Monats verbesserte sich die 23-Jährige in Lievin auf 49,63 und hob dann am Samstag in Apeldoorn in 50,55 zum Vorlaufsieg an, wobei es so aussah, als hätte sie noch viel zu geben.

Das bewies sie auch am Sonntag, als sie über 200 m in Führung lag und dann in 49,24 über die Ziellinie lief und damit zum sechsten Mal in ihrer Karriere unter 50 Sekunden blieb.

Ihr folgte Lieke Klaver, die mit 50,10 eine neue Bestzeit aufstellte und damit auf Platz neun der Hallen-Weltrangliste vorrückte.

„Ich gewöhne mich nie daran, vor allem nicht an die vielen Menschen, die mich auf heimischem Boden anfeuern“, sagte Bol in ihrem Interview am Streckenrand. „Es ist ein wahrgewordener Traum, einen weiteren Weltrekord zu laufen, und es ist wunderbar, all diese niederländischen Fans zu haben, die den schönsten Sport der Welt genießen.“

Die Weltmeisterin über 400 m Hürden wird nun bei den World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow 24 auf die Jagd nach ihrem ersten Hallen-Weltmeistertitel gehen.

*Vorbehaltlich des üblichen Ratifizierungsverfahrens

author: GRR