Alemayehu Bezabeh ©EAA - European Athletics
FLASH: Alemayehu Bezabeh und Sophie Duarte gewinnen Crosslauf-Europameistertitel in Belgrad
FLASH: Der Spanier Alemayehu Bezabeh und die Französin Sophie Duarte sind die neuen Crosslauf-Europameister. Bei kalter Witterung in Belgrad belegten im 10-km-Männerrennen hinter Bezabeh, der nach 29:11 Minuten im Ziel war, Polat Kemboi Arikan (Türkei/29:32) und Andy Vernon (Großbritannien/29:35) die Ränge zwei und drei.
Als bester deutscher Läufer überraschte Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) auf Rang sieben mit 29:49.
Im 8-km-Rennen der Frauen siegte Sophie Duarte souverän in 26:34 Minuten vor Gemma Steel (Großbritannien/26:39) und Ana Dulce Felix (Portugal/26:41). Titelverteidigerin Fionnuala Britton war nicht in der starken Form der vergangenen beiden Jahre. Die Irin verpasste den avisierten Hattrick, der in der Geschichte der Cross-EM ein Novum im Frauenrennen gewesen wäre. Sie wurde mit 26:45 Vierte. Beste deutsche Läuferin war Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg), die in 27:50 Rang 23 belegte.
Für eine deutsche Medaille in Belgrad sorgte das Juniorinnen-Team mit Rang drei. Beste Einzelläuferin war hier die erst 16-jährige Nachwuchshoffnung Alina Reh (TSV Erbach) auf Rang fünf.
race-news-service.com
European Cross Country Championships Stats: By Ken Nakamura