FLASH: 25. Philips PILA Halbmarathon/Polen mit neuem Kursrekord bei den Frauen - Horst Milde berichtet ©Philips PILA Halfmarathon
FLASH: 25. Philips PILA Halbmarathon/Polen mit neuem Kursrekord bei den Frauen – Horst Milde berichtet
Als der Lauf vorbei war schien die Sonne. Zur Zeitpunkt des Startes begann der Regen mit starken Windeinfall – bei nur 12 Grad Celsius.
Nach dem Jugendlauf standen rd. 3000 Läufer an der Startlinie, die sich trotz des schlechten Wetters nicht abhalten liessen gute Stimmung zu haben.
Race Director Henryk Paskal hatte den Start des Laufes jetzt auch vor dem in direkter Nähe zum Ziel – an dem den Platz überragenden Bau des Hotel Gromada verlegt. Die Zuschauer bekamen die Läufer dadurch dreimal zu sehen.
Sieger des Laufes wurde Robert Wambus Mbithi (KEN) in 1:02:29, er lag von Anfang an allein an der Spitze. Als "Alleinunterhalter" konnte er bei diesen starken Winden den Kursrekord nicht verbessern,wa sich der Veranstalter bei diesem Jubiläum gewünscht hatte.
Den Rekord bekam er aber dann von den Frauen geliefert: Siegerin der Frauen: Maryna Damantsevich (Ukraine) mit neuem Streckenrekord von 1:12:13, insgesamt 3 Frauen unterboten den Streckenrekord.
Der Lauf war gleichzeitig auch Polnische Halbmarathonmeisterschaft.
Männer:
1. Robert Wambus Mbithi KEN 1:02:29
2. Artur Kozlowski POL 1:04:36
3. Mariusz Gizynski POL 1:04:52
Frauen:
1. Maryna Damantsevich UKR 1:12:13
2. Vianey de la Rosa Rojas Mex 1:12:19
3. Katarzyna Kowalska POL 1:12:39
Horst Milde
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces