Blog
30
10
2016

LUZERN, 30OKT16 - Das Marathonfeld bewegt sich ueber die Seebruecke. Impression vom 10. Swiss City Marathon Lucerne am 30. Oktober 2016. The historic old town and the Kapellbruecke with its Wasserturm (water tower) give a nice background for the runners on the Seebruecke during the 10th Swiss City Marathon in Lucerne, Switzerland, October 30, 2016. swiss-image.ch/Photo Andy Mettler

FLASH: 10. Swiss City Marathon Lucerne glänzte trotz Nebel

By GRR 0

Der 10. Swiss City Marathon Lucerne wurde heute gleichzeitig als Schweizer Marathon-Meisterschaft ausgetragen. 

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von über 11.000 Teilnehmern aus 48 Nationen konnten sich die Veranstalter um Hans-Ruedi Schorno und sein Team freuen.

Susanne Rüegger aus Cham und Stefan Trummer aus Spiez holten sich die Meistertitel.

Als neue Attraktion führte die Strecke durch das Fussball-Stadion des FC Luzern. Hier fand gleichzeitig ein Empfang des Veranstalters für geladene Gäste statt.

Wechsel bei OK-Präsidium
Für Hansruedi Schorno war es der letzte SwissCityMarathon als OK-Präsident. «Zusammen mit dem OK konnte ich in den letzten Jahren sehr vieles aufbauen und bewirken. Das diesjährige 10- Jahr-Jubiläum ist ein guter Moment, das Präsidium in neue Hände zu übergeben.» Hansruedi Schorno wird dem SwissCityMarathon und dem Sport aber eng verbunden bleiben.

«Ich werde dem Marathon in der einen oder anderen Form sicher erhalten bleiben und mein Wissen und meine Erfahrung gerne auch in Zukunft eingeben, sofern das erwünscht ist.» 

Auch sonst gab es genug Sehenswürdigkeiten wie das Verkehrshaus des Schweiz, das KKL, Die Kapellbrücke mit Wasserturm und die Luzerner Alstadt.

Sicherlich einmalig für einen Marathonlauf, die Teilnehmer wurden mit Schiffen über den Vierwaldstätter See zum Start – und nach dem Ziel im Verkehrshaus auch wieder zurück gebracht.

Susanne Rüegger hatte sich mit guten Leistungen im Vorfeld in die Favoriten-Position gebracht. Unter anderem war sie beim Greifenseelauf mit 1:17:15 Stunden eine klare persönliche Bestzeit gelaufen und Overall-Dritte geworden. Diese Leistung konnte sie nun auch auf den Marathon ummünzen. Überlegen siegte sie bei den Frauen und stellte mit 2:40:24 eine deutliche Bestzeit auf.

Rüeggers Vorsprung auf ihre nächste Verfolgerin, Petra Eggenschwiler (TV Welschenrohr) betrug satte neun Minuten. SM-Bronze gewann Claudia Bernasconi (La Tour-de-Peilz).

Trummer mit seinem nächsten Marathon

Stefan Trummer (TV Spiez) absolviert diesen Herbst ein Mammut-Programm. Ende September bestritt er schon den Berlin-Marathon, den er in 2:23:45 Stunden mit Hausrekord beendete. Nun entschied sich der Berner Oberländer in Luzern zu einem weiteren Start, der sich lohnen sollte. Auf der ersten Hälfte im Sog der Halbmarathon-Läufer forsch angegangen, konnte er seinen Vorsprung auf der zweiten Hälfte sicher nach Hause laufen. Er gewann seinen ersten Schweizer-Meistertitel. Seine Siegerzeit: 2:30:24.

Silber holte sich Michael Eggenberger aus Zug, der die Ziellinie nach 2:33:53 überquerte. Mit Daniele Besse (2:35:48) ging die Bronzemedaille an einen Athleten des TV Oerlikon.

Bei der Siegerehrung im Verkehrshaus waren die Schweizer Laufikonen Markus Ryffel und Viktor Röthlin dabei, die den Siegern und Siegerinnen die Hand zur Gratulation schüttelten.

Den Schweizer Meistern gratulierte Christoph Seiler, der Präsident des Schweizer Leichtathletik-Verbandes.

US-Amerikaner egalisiert neuen Streckenrekord im Halbmarathon

Im Halbmarathon der Männer hat Christopher Zablocki aus den USA mit über 5 Minuten Vorsprung gewonnen. Der 28-Jährige egalisierte mit 1:05.42,2 ganz knapp einen neuen Streckenrekord und unterbot die bisherige Bestmarke des Zürchers Michael Ott von 2015 um 1,4 Sekunden. Zweiter wurde Christopher Gmür vom LC Rapperswil-Jona in 1:10.52,1.

Bei den Frauen siegte die Berner OL-Spezialistin Sabine Hauswirth in 1:19.21,6 vor der Deutschen Katrin Reischmann in 1:20:49,8 vor Simone Raatz aus Niedernhausen, nach zwei Siegen, in diesem Jahr den dritten Platz in 1:21:23,8.

Im Marathon der Männer konnte Stefan Gaub vom VT Zweibrücken. als bester Deutscher,  sich den achten Platz in 2:40:51,4 sichern.

Horst Milde

Luzern. SwissCityMarathon. Schweizer Marathon-Meisterschaften.

Männer: 1. Stefan Trummer (TV Spiez) 2:30:24. 2. Michael Eggenberger (Zug) 2:33:53. 3. Daniel Besse (TV Oerlikon) 2:35:48. 4. Philipp Arnold 2:36:35. 5. Jean-Claude Besse (TV Oerlikon) 2:37:41.

Frauen: 1. Susanne Rüegger (LK Zug) 2:40:24. 2. Petra Eggenschwiler (TV Welschenrohr) 2:49:42. 3. Claudia Bernasconi (La Tour-de-Peilz) 2:52:46. 4. Aislinn Oeri (Basel) 2:57:35. 5. Nicole Lohri (LSV Frauenfeld) 2:58:51.

 

 

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply