Hallenweltmeister Mekonnen Tsigu Deresse sicherte sich in einem zum Ende hin schneller werdenden Rennen in 3:39.12 min die Weltjahresbestzeit. Profitiert von der Renngestaltung hat auch Wolfram Müller (LG asics Pirna), der sich über 3:40,10 min freuen durfte.
Finale furioso: Weltjahresbestleistung über 1500 Meter – ERDGAS-Athletics 2009 in Leipzig begeistern die Zuschauer
Die 6. Auflage der ERDGAS-Athletics hat gehalten, was sie versprochen hat: Drei Stunden Leichtathletik auf hohem Niveau. Eine Weltjahresbestleistung, ein niederländischer Landesrekord und zwei Meetingrekorde waren die Höhepunkte des Nachmittags, die mit zahlreichen deutschen Jahresbestleistungen garniert wurden.
Für den ersten Rekord des Tages beim traditionellen Leipziger Hallenmeeting sorgte Gregory Sedoc. Der Niederländer meisterte die 60 m Hürden in 7,56 Sekunden, was persönliche Bestleistung, Meetingrekord und niederländischen Landesrekord gleichermaßen bedeutete. „Ich war stolz hier gegen die deutschen Hürdensprinter laufen zu dürfen. Dass die Siegerzeit am Ende in die Rekordlisten geht, freut mich noch mehr“, jubelte der Athlet nach der Siegerehrung. Zu den Meetingrekordhaltern gehört seit heute auch Marta Jeschke. Die Polin gewann die 200-m-Konkurrenz in 23,83 Sekunden.
In der Gunst des Publikums lagen darüber hinaus die Entscheidungen im Kugelstoßen und Stabhochsprung ganz vorn. Bei den starken Männern im Ring setzte sich Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) mit 19,72 m gegen Lokalmatador Peter Sack (LAZ Leipzig) mit 19,28 m durch. „Die Stimmung war gut, die Halle laut, aber die Leistung passte leider nicht“, kommentierte der Leipziger seinen zweiten Platz vor heimischem Publikum.
Zufrieden mit seiner Leistung war dagegen Fabian Schulze (LAZ Salamander). Er setzte sich mit 5,70 m im hochkarätig besetzten Feld der Stabhochspringer vor Tobias Scherbarth und Björn Otto durch und scheiterte erst beim Angriff auf den fünf Jahre alten Meetingrekord.
An eben diesem ist auch der Hallenweltmeister über die 1500 m in seiner Disziplin gescheitert. Dafür sicherte sich Mekonnen Tsigu Deresse in einem zum Ende hin schneller werdenden Rennen in 3:39.12 min die Weltjahresbestzeit. Profitiert von der Renngestaltung hat auch Wolfram Müller (LG asics Pirna), der sich über 3:40,10 min freuen durfte.
„Wir haben ein tolles Meeting mit spannenden und interessanten Zweikämpfen erlebt“, schätzte Meetingdirektor Knut Iwan nach Abschluss der 6. Auflage ein. Auch Sportbürgermeister Heiko Rosenthal zeigte sich begeistert: „Es ist großartig, in der Leichtathletik-Arena Leichtathletik zu erleben. Die Veranstaltung hat inzwischen Tradition und sich regional sowie national einen guten Namen unter den deutschen Meetings erarbeitet.
Darum werden wir als Stadt auch künftig mit unseren Partnern zusammenarbeiten und mithelfen, dass die Tradition fortgesetzt wird.“
EN