Blog
10
09
2021

UBS Kids Cup - Foto: UBS Kids Cup

Final UBS Kids Cup 2021: Auf den Spuren von Ditaji Kambundji und Co. -Swiss Athletics

By GRR 0

09. September 2021 – Am Samstag heisst es beim Schweizer Final des UBS Kids Cups: Bühne frei für die Stars von morgen! Im Stadion Letzigrund stürmen die 500 besten Talente aus allen Kantonen zum zehnten Mal über dieselbe Bahn wie ihre Vorbilder zwei Tage zuvor bei Weltklasse Zürich.

Der UBS Kids Cup begeistert weiter. Seit 2011 hat die bedeutendste Nachwuchsplattform im Schweizer Sport weite über eine Million Kinder und Jugendliche bewegt.

Egal unter welchen Umständen: Das Leuchtturmprojekt von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics ermöglichte den 5- bis 15-Jährigen in den letzten Monaten mehr als 125‘000 Wettkampfstarts an über tausend Events in allen Landesteilen.

Zum 10. Mal im Stadion Letzigrund
Auch in diesem Jahr qualifizierten sich die Erstplatzierten ihres Kantons für den Schweizer Final. Dieser geht am Samstag, zwei Tage nach dem Final der Diamond League bei Weltklasse Zürich, zum zehnten Mal im Stadion Letzigrund über die Bühne. Im Dreikampf aus 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf werden zwar keine Diamanten vergeben, doch wer es unter die Jahrgangsbesten des Landes schafft, darf zumindest von einer grossen Sportkarriere träumen. Nicht umsonst gilt der Schweizer Final als Sprungbrett zur Weltklasse.

Inspirierende „UBS Kids Cup Generation“
So haben fast alle der zwölf Schweizer Medaillengewinner an internationalen Nachwuchsgrossanlässen 2021 wurzeln im UBS Kids Cup. Etwa Ditaji Kambundji. Die ehemalige nationale Finalistin, inzwischen U20-Europameisterin und Olympiateilnehmerin über 100 m Hürden, steht exemplarisch für die sogenannte „UBS Kids Cup Generation“. Letztere ist aktuell in der SRF-Serie „Morgen sind wir Champions“ zu sehen und dient vielen Kids als Inspiration, nie aufzuhören, noch besser zu werden – auf und abseits der Leichtathletik-Bahn.

Schweizer Stars ehren Stars von morgen
Ditaji Kambundji selbst hat sich mit ihren jüngsten Leistungen erstmals einen Startplatz im Hauptprogramm von Weltklasse Zürich verdient. Am Donnerstagabend kehrt sie zurück in den Letzigrund. Für die 19-jährige Maturandin schliesst sich damit ein Kreis: Vor vier Jahren stand sie beim UBS Kids Cup auf dem Podium und durfte sich die Bronzemedaille von ihrer älteren Schwester Mujinga umhängen lassen.

Die olympischen Idole werden die Augen der Kinder auch am Samstag zum Leuchten bringen. Mehr noch: Im Stadion Letzigrund dürfen die Finalisten ihren grossen Tag mit Eltern, Freunden und Verwandten teilen. Was für ein Souvenir!

Link zum UBS Kids Cup

Quelle: Swiss Athletics – (wkz)

 

author: GRR