Blog
15
01
2012

2011 European XC Championships Velenje, Slovenia December 10, 2011 Photo: Giancarlo Colombo@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

FIDAL Südtirol – Vallagarina-Cross: Tschurtschenthaler Dritte!

By GRR 0

Agnes Tschurtschenthaler hat beim 35. internationalen Cross in Villa Lagarina den ausgezeichneten dritten Platz belegt. Drei Tage nach ihrem 30. Geburtstag musste sich die Sextnerin nur zwei Äthiopierinnen geschlagen geben. Den Sieg sicherte sich die BOclassic-Zweite Asfera Godfay. In den Jugendklassen durften sich die Südtiroler über drei Kategoriensiege freuen. 

Beim BOclassic und beim Campaccio-Cross war Agnes Tschurtschenthaler jeweils drittbeste der "Azzurre". In Villa Lagarina konnte die 30-Jährige diese an sich schon tolle Winterbilanz noch einmal toppen. Tschurtschenthaler musste sich nur zwei Äthiopierinnen geschlagen geben.

Den Sieg sicherte sich die BOclassic-Zweite Asfera Godfay. Tschurtschenthaler büßte auf der 5,59 km langen Strecke nur 22 Sekunden auf die Siegerin ein. Nach gut einem Drittel des Rennens konnten sich die Äthiopierinnen absatzen. Zunächst war Fatna Maraoui die erste Verfolgerin, doch anders als beim BOclassic und beim Campaccio, konnte Tschurtschenthaler ihre Teamgefährtin aus der Nationalmannschaft noch abfangen.

"Als ich auf dem Abwärts-Teilstück gemerkt habe, dass es bei mir besser läuft, konnte ich mich zu Beginn der Schlussrunde von Maraoui absetzen und den Vorsprung bis ins Ziel ausbauen. Heute ist es für mich großartig gelaufen. Nah dem harten Training in der Toskana und auf diesem für mich zu unrhythmischen Rundkurs hätte ich mir das nicht erwartet", freute sich die Drittplatzierte.

Für Tschurtschenthaler war dies ein gelungener Test für die Cross-Italienmeisterschaft in zwei Wochen in Borgo Valsugana.

In Villa Lagarina durften sich die Südtiroler in den Jugendklassen über die Erfolge von Anna Lena Hofer (SC Meran/U16), Marco Spagnolli (SA Bolzano/U16) und Lea Pircher (SC Meran/U14) freuen. Dazu sammelten die Südtiroler Geländeläufer fünf weitere Podestplätze.

 

Ergebnisse:

Frauen: 5.59 km

1. Asfera Godfay (Äthiopien) 19:16

2. Gidey Roman (Äthiopien) 19:19

3. Agnes Tschurtschenthaler (Forestale) 19:38

4. Fatna Maraoui (Italien) 19:47

5. Federica Dal Rì (Italien) 19:48

13. Renate Rungger (Forestale) 20:26

23. Natalie Andersaf (SAF Bolzano) 27:14

U20, Mädchen: 2. Lisa Schanung; 3. Verena Steinhauser (beide SG Eisacktal)

U18, Mädchen: 2. Klara Fischnaller (SC Meran); 3. Sandra Sparer (LF Sarntal)

U16, Mädchen: 1. Anna Lena Hofer (SC Meran)

U16, Buben: 1. Marco Spagnolli (SA Bolzano)

U14. Mädchen: 1. Lea Pircher (SC Meran)

U14, Buben: 2. Paul Kelderer (Südtiroler Laufverein)

 

Quelle: FIDAL Südtirol

Zur Internetseite der Veranstaltung: https://www.usquercia.it/cross

author: GRR

Comment
0

Leave a reply