Blog
20
08
2012

Renate Rungger ©FIDAL Südtirol - Christoph Blaas

FIDAL Südtirol – Renate Rungger mit Platz drei ins WM-Team

By GRR 0
   

 Renate Rungger hat beim dritten und letzten Lauf zur Berglauf-Italienmeisterschaft Platz drei belegt. Die Sarnerin kam beim Lauf von Bolognano (Arco) auf den Monte Velo 1:18 Minuten hinter der Siegerin Valentina Belotti ins Ziel. Für eine Medaille bei der Italienmeisterschaft hat es nicht gereicht, dafür steht Rungger im Aufgebot für die WM.

Die Berglauf-Italienmeisterschaft setzt sich aus drei Bergläufen zusammen. Für die Italienmeisterschaft zählen die zwei besten Ergebnisse. Renate Rungger hat zweimal Platz drei belegt: Am 29. Juli in Adrara San Martino und heute. Dennoch hat die zweifache Mutter aus Sarnthein eine Medaille verpasst. Rungger belegte hinter ihrer Teamkollegin Antonella Confortola, Valentina Belotti und Alice Gaggi Rang vier.

"Es war keine Topleistung von mir, weil ich mich vor dem Rennen nicht gut gefühlt habe, aber der dritte Platz geht schon in Ordnung", so Rungger. Etwa 4,5 der insgesamt 8,7 km langen Strecke lief die Sarnerin gemeinsam mit Confortola und Belotti an der Spitze. Das war das steilste Teilstück. Als die Strecke deutlich flacher wurde, zog Belotti, die Berglauf-Weltmeisterin von 2009, auf und davon und lief bis ins Ziel einen Vorsprung von über einer Minute heraus. Rungger kämpfte sich auf den letzten Metern noch einmal an Confortola heran, musste ihrer Teamkollegin aber um einer Sekunde den Vortritt lassen.

Die offizielle Nominierung ist noch ausständig, dennoch weiß Rungger, dass Nationaltrainer Raimondo Balicco sie ins italienische Team für die WM am 2. September in Ponte di Legno einberufen wird. Ihre Teamkolleginnen sind ummittelbar nach dem heutigen Rennen zu einem Trainingslager am WM-Ort gefahren. Rungger wird am Mittwoch und Donnerstag auf der WM-Strecke trainieren.

Ergebnisse  Bolognano – Monte Velo

Frauen: (8,7 km, 1100 Hm)
1. Valentina Belotti (Runner Team 99) 58:10
2. Antonella Confortola (Forestale) 59:27
3. Renate Rungger (Forestale) 59:28

Endwertung Italienmeisterschaft:
1. Antonella Confortola
2. Valentina Belotti
3. Alice Gaggi
4. Renate Rungger

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply