Blog
13
11
2010

Sehr gekonnt verband er den geschichtlichen Ausflug mit den aktuellen Erfolgen und Problemen der Leichtathletik in Sachsen.

Festveranstaltung „20 Jahre LV Sachsen“ – Bernd Lindner/Wolfgang Gerstmann

By GRR 0

Am vergangenen Samstag fand in den repräsentativen Räumlichkeiten der Sparkasse Meißen in Riesa die Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen des Leichtathletik-Verbandes Sachsen (LVS) statt. Am 22. September 1990 wurde der Verband aus den bis dahin bestehenden drei Bezirksfachausschüssen Leichtathletik Dresden, Chemnitz und Leipzig in dieser Stadt gegründet.

Rund 85 Gäste waren der Einladung des Präsidiums des LVS gefolgt und wurden vom Präsidenten, Prof. Dr. Hartmut Grothkopp, sehr herzlich willkommen geheißen. Neben erfolgreichen Athleten, wie z.B. dem 4×400-Meter-Hallenweltmeister von 1991, Thomas Schönlebe, dem WM-Dritten im Hochsprung von 2009, Raul Spank aus Dresden, dem U18- und U20-Weltmeister im Kugelstoßen von 2007/2008, David Storl aus Chemnitz, und dem Chemnitzer Dritten der EM 2010 mit der 4×100-Meter-Staffel, Martin Keller, verdienstvollen Trainern wie Peter Dost, Lothar Tischendorf, Erika Falz, Jörg Elbe, Klaus Müller und anderen und langjährigen Funktionären sowie weiteren Gästen konnte er auch den Ehrenpräsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, Theo Rous, begrüßen.

Vom Thüringer Landesverband überbrachte dessen Präsident Ralf Hafermann und vom LV Sachsen-Anhalt dessen Vizepräsident Dieter Winter die Glückwünsche.

Theo Rous blickt auf Sachsen Leichtathletik-Geschichte zurück

In seiner Festrede „Wir sitzen alle auf den Schultern von Riesen“ gab Theo Rous auf eine interessante Art und Weise einen historischen Rückblick in die Leichtathletik-Sportgeschichte Sachsens und erinnerte dabei an manch einen sächsischen Leichtathleten, dessen Namen und Erfolge schon längst nicht mehr so geläufig sind. Sehr gekonnt verband er den geschichtlichen Ausflug mit den aktuellen Erfolgen und Problemen der Leichtathletik in Sachsen.

Joachim Krüger, Ehrenpräsident des LVS und Gründungsmitglied, ging in seinem Vortrag sehr ausführlich auf die Entwicklung des Verbandes ein und erinnerte auch an den aufregenden Neubeginn vor 20 Jahren. In seinem Vortrag würdigte er die langjährige ehrenamtliche Arbeit der Gründungsmitglieder wie z.B. Bernd Kipping, Hannes Büchner, Gert Kunze, Günther Hottas, Lothar Ulbricht, Günter Herschel und anderen und bedankte sich bei allen Aktivisten der ersten Stunde.

Reger Austausch während der Festveranstaltung

Die bei zahlreichen Welt-und Europameisterschaften erfolgreichen Seniorensportler und viele verdienstvolle Funktionäre konnten ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Gesprächsrunden während der Festveranstaltung wieder einmal auffrischen und an Interessierte weitergeben.

Für ihre Verdienste im Ehrenamt wurden Prof. Dr. Hartmut Grothkopp mit der DLV-Ehrennadel in Gold, Dr. Ulrich Löwe, Horst Böhnisch und Gert Kunze mit der Ehrenplakette des LVS, Siegfried  Martick, Annett Tschernikl mit der LVS-Ehrennadel in Gold und Erik Cegielka und Wolfgang Klein mit der LVS-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Viel Beifall gab es zur Festveranstaltung für die tollen Showeinlagen der Kinderakrobatik-Gruppe des SC Riesa. Ihr Beitrag und ein reichhaltiges Büfett sorgten bei allen Beteiligten für gute Stimmung.

20 Jahre Leichtathletik-Verband Sachsen, ein Markenzeichen in Deutschland und eine Perspektive, die weiter hoffen lässt.

Bernd Lindner/Wolfgang Gerstmann

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply