In einem feierlichen Akt eröffnete am Freitag der Oberbürgermeister der Stadt Zittau, Arndt Voigt, das rekonstruierte Weinauparkstadion, das als Hauptwettkampfstätte der 18. Europäischen Meisterschaften der Senioren 2012 dienen wird. ©Karl-Heinz Flucke
Feierliche Eröffnung des Stadions in Zittau – Jörg Erdmann berichtet
In einem feierlichen Akt eröffnete am Freitag der Oberbürgermeister der Stadt Zittau, Arndt Voigt, das rekonstruierte Weinauparkstadion, das als Hauptwettkampfstätte der 18. Europäischen Meisterschaften der Senioren 2012 dienen wird.
Diese Zeremonie war eigentlich schon im letzten Jahr vorgesehen, das Jahrhunderthochwasser hatte aber alle Zeitpläne über Bord geworfen und das Organisationskomitee um den Präsidenten Horst Seifert vor eine große Herausforderung gestellt, die es hervorragend gemeistert hat.
Die zahlreichen Ehrengäste, darunter die beiden weiteren Vertreter des Städteverbundes aus Bogatynia (Polen) und Hradek (Tschechische Republik), die EVAA mit ihrem Präsidenten Dieter Massin und der DLV mit der Vorsitzenden des BA Senioren, Margit Jungmann, konnten sich von den ausgezeichneten Rahmenbedingungen im und um das Stadion überzeugen.
In jedem ein Leichtathlet
Landrat Bernd Lange brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Elite der Seniorenleichtathletik im kommenden Jahr ins Dreiländereck kommt. „Im Grunde können alle laufen, werfen springen, so steckt in jedem von uns ein kleiner Leichtathlet, der nur geweckt werden muss“ – mit dieser Aussage hob der Landtagsabgeordnete Stephan Meyer die Bedeutung der Leichtathletik für den Breitensport hervor.
Als dann noch die Kunde vom Weltmeistertitel des Sachsen David Storl die Runde machte, war die Stimmung im Weinauparkstadion perfekt.
Jörg Erdmann