Blog
18
07
2010

Favoriten Wieser und Landolt setzten sich durch – Schweizer Siege am 9. Zermatt Marathon

By GRR 0

(Zermatt, 10.07.2010) Patrick Wieser (CH) und Claudia Landolt (CH) sind die erwarteten Sieger des 9. Zermatt Marathon. Sie setzten sich im Läuferfeld der insgesamt 1‘500 Startenden in ihren Kategorien beide sicher durch. Wieser siegte in 3:09:34 Stunden, Landolt in 3:44:05. Als bester Walliser klassierte sich wie im Vorjahr Martin Schmid aus Zermatt unter den Top Ten. Er wurde 9 mit einer Zeit von 3:32:39.

Bei den Männern belegten die Favoriten die ersten drei Plätze des 9. Zermatt Marathons. Patrick Wieser, Sieger am diesjährigen LGT-Marathon, setzte sich vor dem Gewinner des Zermatt Marathons von 2008, dem Südtiroler Gerd Frick, und dem Franzosen Jean-Christophe Dupont durch. Damit führt Wieser den Mountain Marathon Cup (MMC) damit weiterhin an. Die Entscheidung, wer Sieger des MMC wird, fällt am Jungfrau Marathon im September.

Bei den Frauen gewann Vorjahressiegerin Claudia Landolt überlegen vor der LGT-Siegerin von 2010, Simona Staicu aus Ungarn und der Solothurnerin Tanja Arniet. Für Landolt war es eine Bestätigung ihrer konstant guten Leistungen am Zermatt Marathon. Nach drei zweiten Plätzen 2005, 2007 und 2008 konnte sie ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. Landolt und der Zermatt Marathon – das scheint zusammenzupassen. Claudia Landolt übernimmt damit auch wieder von Simona Staicu, der Zweitklassierten des diesjährigen Zermatt Marathons, die Führung im Mountain Marathon Cup. Die Britin Lizzy Hawker, dreifache Siegerin des Zermatt Marathons (2006-2008), verpasste das Podest als Fünfte knapp.

In der Männerstaffel erreichten Adrian Krummen und Patrick Jeanneret aus Bern den ersten Platz in 3:26:55 Stunden. Als Zweite klassierten sich die Oberwalliser Johannes Bühler und Anton Abgottspon vom Team Rhone Runners. Dritte wurden Pierre Romanens und Frédéric Clerc aus Farvagny. Die Frauenstaffel gewannen die ‚Bärgfrässer‘ Kathrin Wyss und Ursula Spielmann aus Steffisburg in 3 :45:45.

Der 9. Zermatt Marathon verzeichnete mit erneut über 1500 Läufern eine stabile Teilnehmerzahl. Die sommerliche Hitze hat vielen Läufern zu schaffen gemacht. Es kam jedoch zu keinen ernsthaften Zwischenfällen. Das 10-jährige Jubiläum 2011 kündet sich mit dem zusätzlichen Angebot des Ultra Zermatt Marathon bis auf den Gornergrat sehr vielversprechend an.

Mit diesem zusätzlichen Angebot Ziel auf über 3000m ü.M., das auf 500 Startende limitiert ist, erhoffen sich die Verantwortlichen des Zermatt Marathons insgesamt über 2‘000 Startende.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply