Blog
29
11
2013

Fair Play Preis 2013 ©BMI

Fair Play Preis 2013

By GRR 0

Fairer Sport ist ausgezeichnet! Der Fair Play Preis des Deutschen Sports 2013 geht an den russischen Leichtathletik-Kampfrichter Andrej Schukow und den Fotografen Kai Pfaffenbach für ihren gemeinschaftlichen Einsatz bei der Leichtathletik-WM sowie an den VfB Oldisleben.

Der russische Kampfrichter Andrej Schukow und der Fotograf Kai Pfaffenbach [Link zu Jurybegründung] erhalten die Auszeichnung in der Kategorie "Sport", weil sie bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2013 in Moskau durch sportlich-faires und unbürokratisches Verhalten dafür gesorgt haben, dass der vierte Versuch des deutschen Kugelstoßers David Storl gewertet wurde, nachdem er zunächst ungültig gegeben worden war.

Mit einer Bildfolge bewies Kai Pfaffenbach, dass David Storl bei diesem Versuch nicht (wie zunächst angenommen) auf den Balken getreten hatte. Pfaffenbach zeigte diese Bilder Storl, was der übergeordnete Kampfrichter Andrej Schukow bemerkte. Nach Ansicht der Bildfolge entschied er, dass der Versuch gültig sei. Mit diesem Versuch gewann David Storl die Goldmedaille.

Der VfB Oldisleben e.V. [Link zur Jurybegründung] wird mit dem Sonderpreis ausgezeichnet, weil er sich konsequent auf allen Ebenen für ein faires Miteinander auf und neben dem Platz einsetzt. Neben verschiedenen Schulungs-Initiativen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ehrenamtlich Tätige sowie die Ordner gehört auch ein Fair Play-Jahresabschlussturnier zum Vereinsleben.

Hier wird u.a. nach besonderen, jeweils neu verhandelten Regeln ohne Schiedsrichter gespielt. Ein weiteres Resultat der Fair Play-Bemühungen: Die 1. Fußball-Männermannschaft wurde in den Jahren 2010, 2011 und 2012 Fair Play-Sieger ihrer Liga.

Die Preisträger werden im Rahmen des Vorabendempfangs zur Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am 6. Dezember in Wiesbaden ausgezeichnet. Die Ehrung übernehmen der Bundesminister des Innern, Dr. Hans-Peter Friedrich, der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds, Hans-Peter Krämer, und der Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten, Erich Laaser.

Unterstützt werden sie durch die Nationalen Botschafter für Fair Play und Toleranz, Rosi Mittermaier-Neureuther, Steffi Nerius und Rainer Schmidt.

 

 Quelle: 

Logo: Bundesministerium des Innern  –  Fair Play Preis des Deutschen Sport – BMI

 

Logo: Bundesministerium des Innern Fair Play Preis des Deutschen Sports

author: GRR

Comment
0

Leave a reply