Die Vorbereitung auf den Lauf beginnt schon viele Wochen vorher. Mit spielerischen Übungsformen werden die Schüler darauf vorbereitet, mit Spaß durch die Esslinger Altstadt zu rennen und sich dabei nicht zu übernehmen.
EZ-City-Lauf 2009 – „Wir sind fit, wir machen mit“ – Kinder der Grundschule St. Bernhardt bereiten sich schon seit Wochen vor – Viele Lehrer und Eltern engagieren sich – Andreas Müller in der Eßlinger Zeitung
Esslingen – Sie opfern viele Stunden ihrer Freizeit, organisieren, motivieren und fiebern dem 5. Juli entgegen. Viele Lehrer und Eltern haben entdeckt, dass der EZ-City-Lauf um den Sport-Flöss-Pokal ein schönes Erlebnis ist und die Gemeinschaft fördert.
Anne Besemer ist Lehrerin an der Grundschule St. Bernhardt in Esslingen. Sie läuft selbst und kümmert sich schon seit einigen Jahren darum, dass möglichst viele Kinder am 5. Juli den Weg nach Esslingen an die Startlinie finden. Das geht nicht so nebenbei, denn die Erstklässler benötigen an diesem Tag eine wohldurchdachte Rundumbetreuung.
Die Vorbereitung auf den Lauf beginnt schon viele Wochen vorher. Mit spielerischen Übungsformen werden die Schüler darauf vorbereitet, mit Spaß durch die Esslinger Altstadt zu rennen und sich dabei nicht zu übernehmen. Dabei wird nicht etwa stur im Kreis herumgerannt. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird zum Beispiel mit Staffelläufen gestärkt. „Erstklässler sind sehr gut zu motivieren. Auch deshalb, weil ich das, was ich ihnen erzähle, auch selbst vormachen kann“, hat Anne Besemer keine Probleme, die Kinder ins Laufen zu bringen und stellt fest: „Sie sind mit unheimlich viel Spaß bei der Sache.“
Rund 30 Erstklässler hat Anne Besemer angemeldet und hofft, dass sie noch mehr Schüler aus der Grundschule St. Bernhardt zum Mitmachen bewegen kann. „Vielleicht gibt es ja eine Art Schneeballeffekt“, sagt sie. Die von ihr betreuten Kinder haben sich auch ein Motto gegeben, das da heißt: „Wir sind fit, wir machen mit.“Das gilt auch für andere Schulen. Vom Georgii-Gymnasium haben sich bereits fast 100 Läufer angemeldet, die John-F.-Kennedy-Schule hat 40 Schüler registrieren lassen und von der Waisenhofschule sind 80 Kinder angekündigt. Auch an der Zollberg-Realschule wird kräftig die Werbetrommel gerührt.
Die Lehrerin Nadine Häußermann hofft, dass über 300 Kinder an den Start gehen werden.Der Einsatz von Lehrern und Eltern lohnt sich gleich doppelt. Denn neben dem sportlichem Erlebnis gibt es auch etwas zu gewinnen.
Die Schule, die die meisten Anmeldungen einreicht, erhält Eintrittskarten für das Esslinger Freibad im Wert von 500 Euro, gestiftet von den Stadtwerken Esslingen. Einen Gutschein im Wert von 300 Euro stellt das Kaufhaus Das ES für den Zweitplatzierten zur Verfügung. Von Möbel Rieger gibt es einen Gutschein im Wert von 200 Euro für Rang drei.
Anmeldungen zum EZ-City-Lauf um den Sport-Flöss-Pokal am 5. Juli sind noch bis zum 24. Juni möglich unter www.ez-online.de