Blog
27
10
2012

Tigor Tanjung, PASI-Generalsekretär, freut sich über das Nationaltrikot © PASI

Exportschlager Kinder-Leichtathletik in Jakarta

By GRR 0

Kinder-Leichtathletik ist auch ein Exportschlager. Dies zeigte eine Fortbildung in Kooperation zwischen dem Schleswig-Holsteinischen Verband (SHLV), dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und dem indonesischen Verband (PASI) in Jakarta.

David Deister, DLV-Projektmanager Jugend- und Zukunftsfragen sowie die SHLV-Referenten Christine und Jan Dreier führten durch das Programm. Das kürzlich zu Ende gegangene Projekt kam aufgrund einer langjährigen Kooperation zwischen dem Auswärtigen Amt, dem Landesverband Schleswig-Holstein und dem DLV zustande.

„Insgesamt hatten wir an den neun Tagen jeweils nahezu 100 Teilnehmer/innen, die sich sieben Stunden täglich mit der Kernfrage 'Wie führt man Kinder und Jugendliche an den Leistungssport heran?' beschäftigten", sagte David Deister.

Trainer und Topathleten vor Ort

Täglich gab es im Leichtathletik-Stadion Madya Senayan Theorie- und Praxis-Stunden mit Trainings- und Wettkampf-Sport, Leichtathletik-Vorträgen und auch eine Einführung in die Pädagogik und Entwicklungspsychologie. Neben Trainern aus 33 Provinzen zählten auch nationale Top-Athleten zum Teilnehmerkreis. Die Kosten für die Fortbildung übernahm das Auswärtige Amt.

Michael Hoffmann, Kultur-Referent der deutschen Botschaft in der 10-Millionen-Stadt Jakarta, eröffnete die Fortbildungs-Offensive in fließend indonesischer Sprache, was die Gastgeber sehr beeindruckte. Auch Gastgeschenke durften nicht fehlen. So gab es für den Generalsekretär von PASI, Tigor Tanjung, gleichzeitig Vizepräsident des asiatischen Leichtathletik-Verbandes (AAA), ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

 

Christine Dreier mit einem der Staffelstäbe (Foto Deister)

Ferner wurden an die Teilnehmer/innen 40 Staffelstäbe mit Nationalflaggen von Deutschland und Indonesien und der Aufschrift: Kinder – Leichtathletik – Zukunft – überreicht. Zusätzlich gab es für alle die Broschüre „Leichtathletik in der Schule“. Begeisterter Zuschauer war Bob Hassan, Präsident von PASI, und einer der bekanntesten Persönlichkeiten Indonesiens.

Urkunden bei der Abschlussfeier

„Es ist immer eine Herausforderung seine Spiele so zu erklären, dass sie in einer ganz anderen Welt verstanden werden“, sagte Christine Dreier begeistert. Zu den Geräten für die Kinder-Leichtathletik zählten allen voran Hütchen, Fahrradreifen, Bambusstäbe und Tennisbälle.

Höhepunkt zum Abschluss der Veranstaltung war die Übergabe der Teilnehmer-Urkunden im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Bereits im September waren Vertreter des indonesischen Verbandes zur Weiterbildung in der Sportschule Malente. Der jetzige Gegenbesuch wurde als weiterer wichtiger Baustein in Bezug auf internationale Fortbildungen zum Thema Leichtathletik gewertet.


Eine Aufbaustaffel in der highspeed-Version (Foto PASI)


Referenten, Dolmetscher und Teilnehmer (Foto PASI)

 

 

DLV – Peter Schmitt

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply