Vom Leverkusener Stadtteil Opladen aus führt der Kurs durch viele grüne Ecken der Stadt. Ein paar Körner sollte man sich allerdings aufsparen, wartet am Ende doch der berüchtigte „Sauerberg“ mit einem Anstieg, der es in sich hat
EVL-Halbmarathon Leverkusen – Durch die grüne Lunge – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Heft 2014 in Kooperation mit „aktiv laufen“
Manch einer denkt bei Leverkusen an einen großen Chemiepark. Wer den EVL-Halbmarathon absolviert hat, stellt verwundert fest: Leverkusen ist viel grüner als gedacht. Und die Strecke zudem richtiger schnell, weshalb immer wieder Top-Läufer hier an der Startlinie stehen.
In nur wenigen Jahren hat sich der EVL-Halbmarathon in Leverkusen zu einem äußerst attraktiven Lauf entwickelt, bei dem alleine 2000 Finis- her im Hauptwettbewerb eintreffen. Doch „Leverkusen läuft“ auch über die 10-km-Distanz, bei der noch einmal fast 1000 Teilnehmer zu registrieren sind. Nach dem Motto „Für jeden etwas dabei“ wird das bunte Programm abgerundet durch Schul- und Firmenstaffeln sowie Kinderläufe mit lustigen Namen wie „Froschlauf“ und „Tigerlauf“.
Die inzwischen optimierte Strecke im idyllischen Neulandpark lässt durchaus schnelle Zeiten zu, wie Mario Kröckert 2009 mit 1:06:33 ebenso unter Beweis zu stellen wusste wie Melanie Kraus 2010, die 1:15:05 Stunden lief. Aber es darf auch etwas langsamer sein, letztlich ist der EVL-Halbmarathon (mit seinen Ergänzungs-Wettbewerben) vornehmlich eine Mitmachgelegenheit für Freizeit- und Hobbyläufer jeglichen Alters. Dennoch ist jeder „Star“ herzlich willkommen, so wie im Vorjahr, als mit Sören Kah ein Marathon-Hoffnungsträger zur Stippvisite anreiste und in der Aufbauphase nach einer Knieoperation seine aktuelle Leistungsfähigkeit mit 1:06:58 Stunden und fast sechs Minuten Vorsprung unter Beweis stellen konnte. Dass auch Treue belohnt wird, das zeigt das Beispiel Sabine Drumm-Becker aus Köln, die nach ihrem zweiten Platz 2012 im vergangenen Jahr als Siegerin über die Ziellinie laufen konnte.
Auch wenn gegen Ende der „berüchtigte“ Sauerberg ruft, es ist ein Lauferlebnis, das durch den abwechslungsreichen Streckenverlauf mit Straßen- und Parkwegpassagen durch die grüne Lunge Leverkusens führt und inzwischen viele treue Laufanhänger gefunden hat. Dreh- und Angelpunkt „für die runde Sache“ im Leverkusener Stadtteil Opladen ist der Marktplatz mit Start- und Ziel und After-Run-Party.
Dies passt freilich zu „aktiv erleben“, dem Slogan des veranstaltenden Sportpark Leverkusen. Beim EVL-Lauftreff gibt es zudem einen speziellen, auf mehrere Monate angelegten Vorbereitungskurs für die 21,097-km-Strecke durch Leverkusen. Dafür zeichnen zusammen mit dem Sportpark Leverkusen die drei Vereine TuS 05 Quettingen, TuS 1882 Opladen und TV Witzhelden verantwortlich, die insgesamt 19 Wochen lang ein begleitetes Training für den EVL-Halbmarathon anbieten.
Mehr zum EVL-Halbmarathon finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2014 in Kooperation mit “aktiv laufen”.