Blog
10
05
2013

2010 World Junior Championships Moncton, Canada July 19-26, 2010 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Europameisterin zu Gast in Tempelhof – Beim 18. Internationalen Pfingstsportfest am 18. und 19. Mai 2013 in Berlin-Tempelhof wird erneut Spitzenleichtathletik geboten

By GRR 0

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Dieser Spruch gilt längst nicht mehr nur für die Fußballer. Auch in der Leichtathletik lohnt sich die Reise in die Hauptstadt zum Internationalen Pfingstsportfest des TSV Tempelhof-Mariendorf am 18./19. Mai 2013.

Das Meeting im Friedrich-Ebert-Stadion, Bosestr. 21, 12103 Berlin, ist mit über 1000 Teilnehmern das größte Leichtathletiksportfest in Ostdeutschland. In diesem Jahr findet die Traditionsveranstaltung bereits zum 18. Mal statt.

Große Namen starten im Speerwurf: Mit Sarah Mayer (Potsdam) gibt die amtierende U23-Europameisterin ihre Visitenkarte im Friedrich-Ebert-Stadion ab. Auch ihre Vereinskollegin Laura Henkel gewann schon mehrfach internationales Edelmetall. Für Dominic Strauß (Hohen Neuendorf) und Lena Lilie (Potsdam) geht es im Friedrich-Ebert-Stadion um die Norm für die U18-Weltmeisterschaften.

Zu den Höhepunkten gehören traditionell auch die Mittelstrecken. Über 800 Meter gehören der amtierende deutsche Jugendhallenmeister Sebastian Hendel (Vogtland) und der deutsche U18-Meister von 2009, Marco Kürzdörfer (Höchstadt), ebenso zu den Favoriten wie die beiden Berliner Lokalmatadoren Merlin Rose und Micha Heidenreich. Doch aufgepasst: Mit dem Norweger Elias Ottosen, der zum Saisonauftakt bereits eine Zeit von 1:50,9 Minuten lief, steht starke ausländische Konkurrenz bereit.

Fast noch besser besetzt sind die 1500 Meter. Aussichtsreichste Starter sind die beiden U20-EM-Teilnehmer Martin Grau (Höchstadt) und Tim Stegemann (Berlin), der deutschen Jugendmeister von 2009, Stephan Abisch (Halle), sowie der Norweger Vetle Aaslund.

Der 3000-Meter-Lauf in der weiblichen Jugend U20 wurde vom Deutschen Leichtathletik-Verband sogar zum offiziellen Qualifikationswettkampf für die Junioren-Europameisterschaften in Rieti (Italien) ernannt. In Tempelhof laufen die schnellsten deutschen Mädchen nun um das EM-Ticket.

Stark besetzt sind auch die 400 Meter. Auf der Stadionrunde misst sich der amtierende deutsche Jugendhallenmeister Marc Koch (Berlin) mit dem norwegischen Champion Sondre Nyvold Lid. Mit dabei ist auch ein Medaillengewinner der Paralympics, der Berliner Thomas Ulbricht.

Der schnellste Deutsche, 100-Meter-Sprinter Lucas Jakubczyk (Berlin) ist im Friedrich-Ebert-Stadion derweil in ungewohnter Rolle zu sehen. Der Vize-Europameister startet nicht selbst, sondern ist als Trainer für seine jugendlichen Athleten im Einsatz.

Fester Bestandteil des Pfingstsportfests ist das 300-Meter-A-Klasse-Schieben powered by Mercedes-Benz. Die Regeln sind einfach: Zwei Fünfer-Teams schieben das Auto über eine dreiviertel Runde nur mit Muskelkraft ins Ziel – die besten schaffen das in 59,68 Sekunden. Bislang ist der Ausrichter TSV Tempelhof-Mariendorf im A-Klasse-Schieben noch ungeschlagen – hält die Serie auch in diesem Jahr?

 
Patrick Reich
Organisationsleiter

TSV Tempelhof-Mariendorf e.V.
Machonstraße 52, 12105 Berlin
Tel.: (030) 752 60 03 

pfingsten2013@gmx.de

 

Alle Informationen (Teilnehmerliste, Zeitpläne, etc.) finden Sie im Internet unter www.pfingstsportfest-berlin.de oder auf unserer Facebook-Seite.


author: GRR

Comment
0

Leave a reply