In den blauen T-Shirts mit der Aufschrift „Mitläufer“ sind die Teilnehmer von www.tradition-ES.de gut zu erkennen. ©Rudel
Eßlinger Zeitung Lauf – Mitlaufen und Gutes tun – www.tradition-ES.de und Kreisdiakonieverband sammeln
Im vergangenen Jahr und auch schon davor stellte www.tradition-ES.de mit über 100 Teilnehmern die größte Gruppe. Traditionell treten die Läufer in blauen Trikots mit der Aufschrift „Mitläufer“ oder „Mitläuferle“ auf. „Auch in diesem Jahr möchten wir wieder zu den großen Gruppen gehören“, sagt Jörg Hemminger, der das Ereignis für das Netzwerk mitorganisiert. „Derzeit liegen uns rund 90 Anmeldungen vor, aber wir hoffen noch auf einen starken Schlussspurt“.
Im Vordergrund steht dabei immer der Spaß am Laufen und im Come-Together innerhalb der Gemeinschaft. „Wir möchten aber auch Gutes tun und Menschen helfen, denen es eben nicht so gut geht, vor allem hilfebedürftigen Kindern und Jugendlichen“, sagt Hemminger. Aus diesem Grund wird in diesem Jahr die Spendeninitiative „Esslingens flammende Herzen“ (www.esslinger-herzen.de) zu Gunsten der Erziehungshilfestation Esslingen unterstützt.
Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen unkompliziert bei Alltagsproblemen zu helfen. „Bereits mit unserer Weihnachtsaktion im Kesslerhof haben wir 1000 Euro zur unbürokratischen Hilfe bereitgestellt und wir hoffen, dass wir gemeinsam mit den Spenden unserer Mitläufer und den Gästen bei unserem traditionellen after-run-BBQ wieder einen stattlichen Betrag einsammeln und 1:1 in den Dienst der guten Sache stellen können“, sagt Hemminger.
Unter dem Motto „Antreten gegen Armut“ geht das Diakonie Fund Racing Team an den Start. Die Läufer machen sich stark für Menschen in Not: „Wir laufen, Sie spenden“. Mit ihrem sportlichen Einsatz unterstützen die Läufer den Fonds „Diakonie gegen Armut“.
Das Diakonie-Team hofft erneut auf Sponsoren für die gute Sache und ein anfeuerndes Publikum entlang der Strecke.
Spendenkonto: Kreissparkasse Esslingen, Konto 989774, BLZ 61150020, Stichwort: EZ-Lauf.
EN