Blog
08
07
2012

Auf die Plätze, fertig, los: Die beiden AOK-Schülerläufe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. ©Rudel

Esslinger Zeitung Lauf – Martin Beckmann gibt Startzusage – Der Marathonläufer kommt nach Esslingen – 2950 Voranmeldungen

By GRR 0

Esslingen (red) – Der Countdown läuft: Heute am Sonntag geht der 13. Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal über die Bühne. Der lange Lauftag in der Esslinger Altstadt beginnt um 9.30 Uhr mit den KSK-Bambiniläufen. Den Abschluss bildet die Siegerehrung, die gegen 14 Uhr auf dem Kleinspielfeld bei der Schelztorhalle stattfindet. Mit 2950 Teilnehmern haben sich so viele Läufer vorangemeldet wie noch nie.

 

Fehler: In der Ausschreibung, die den Startunterlagen beiliegt, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der AOK-Schülerlauf 2 wird nicht um 10.15 Uhr, sondern um 10.30 Uhr gestartet.

Massage: Der kostenlose Massage-Service gehört schon viele Jahre zum Wohlfühlpaket für die Läufer. Das gilt natürlich auch für die Nachwuchsläufer. Am Sonntag ab 9 Uhr sind die Mitarbeiter vom Esslinger Physiocentrum Rath und Neigenfind vor Ort und bieten auch eine Massage vor dem Lauf an. Später gilt: erst duschen, dann zur Massage.

Wassertankstelle: Auch das gehört zum EZ-Lauf einfach dazu, Wolfgang Drexler und seine Wassertankstelle. Der SPD-Landtagsabgeordnete steht wie immer in der Strohstraße 18 mit dem Gartenschlauch parat und sorgt für Abkühlung. Seit dem ersten Lauf bietet Drexler diesen Service an.

Rekord: 2950 – so viele Läufer wie noch nie haben sich zu einer Voranmeldung entschlossen. Damit liegt die Rekordmarke von Anmeldungen aus dem vergangenen Jahr (3202) in greifbarer Nähe. Bei gutem Wetter ist mit zahlreichen Nachmeldern zu rechnen.

Geld: Was immer wieder gerne vergessen wird und dann für große Hektik sorgt – das Geld für den Zeitmesschip wurde vergessen. Bei der Abholung der Startunterlagen sind 25 Euro Pfand- und 3 Euro Leihgebühr zu bezahlen. Der Chip muss nach dem Lauf bis spätestens 15 Uhr wieder abgegeben werden, die Pfandgebühr wird erstattet. Nicht zurückgegebene Chips gelten als gekauft und können bei allen Läufen, bei denen das Championchip-Zeitmesssystem verwendet wird, benutzt werden.

Titelverteidigung: Vorjahressieger Peter Keinath wird seinen Titel beim EZ-Lauf nicht verteidigen. Er hat sich für einem Start beim Ermstalmarathon entschieden, der zeitgleich stattfindet. Gut möglich, dass ein neuer Name in der Siegerliste auftaucht und der Streckenrekord von Eduard Scherer (32:56 Minuten) in Gefahr ist. Jedenfalls liegt die Startzusage von Martin Beckmann vor.

Der Marathonläufer von der LG Leinfelden-Echterdingen hat in diesem Jahr die Olympianorm verpasst und darf nicht in London starten. Beckmann macht Werbung für den MMD-Spendenlauf, der am 8. September in Weil im Schönbuch stattfindet. Vorjahressiegerin Christine Sigg-Sohn hat sich angemeldet und geht für das Klinikum Esslingen an den Start.

Gruppen: Viele Firmen und Interessenvereinigungen gehen wieder an den Start. Die größte Gruppe ist www.tradition-es.de, die über 100 sogenannte „Mitläufer“ gemeldet haben. Dahinter folgt auf Platz zwei das Team Eberspächer mit rund 70 Teilnehmern. Auch das AOK-Team Sport-Holl, die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und die Firma Hengstenberg wollen den EZ-Lauf gemeinsam genießen.

Helfer: Für die medizinische Versorgung ist wie immer das DRK Esslingen zuständig. Verteilt sind die Helfer entlang der Strecke sowie im Zielbereich. Mehrere Notärzte sind vor Ort. Der Idealzustand war das vergangene Jahr. Der Ersthelfer mussten nur ganz selten angreifen. Kein einziger Teilnehmer kam ins Krankenhaus.

Nachmeldung: Wer sich kurzfristig zur Teilnahme entscheidet kann sich morgen zwischen 11 und 14 Uhr in der Esslinger Schelztorhalle nachmelden. Am Sonntag sind Nachmeldungen ab 8 Uhr bis eine Stunde vor Beginn des jeweiligen Laufes möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt für den Hauptlauf 16 Euro, für die KSK-Bambiniläufe 6 Euro und für die AOK-Schülerläufe 7 Euro, jeweils inclusive Nachmeldegebühr.

Gedränge (1): Auf dem engen Kurs lässt sich so mancher Körperkontakt nicht vermeiden. Langsame Läufer sollten so fair sein, ganz rechts zu laufen, damit es beim Überholvorgang von schnelleren Teilnehmern nicht zum Stau kommt. Auch das gruppenweise nebeneinander Laufen wird von ehrgeizigen Teilnehmern nicht so gerne gesehen.

Gedränge (2): In den KSK-Bambiniläufen und den AOK-Schülerläufen geht es beim Start besonders eng zu. Im vergangenen Jahr sind Läufer gestürzt und haben sich verletzt. Die Veranstalter appellieren deshalb dringend an alle Läufer, sich fair zu verhalten und Rücksicht auf die Konkurrenten zu nehmen.

Zeitplan: 9.30 Uhr: KSK-Bambinilauf Jungen 1 (Jahrgänge 2007 und jünger); 9.37 Uhr: KSK-Bambiniauf Jungen 2 (Jahrgänge 2005 und 2006); 9.34 Uhr: KSK-Bambinilauf Mädchen (Jahrgänge 2007 und jünger); 10 Uhr: AOK-Schülerlauf 1 (Jahrgänge 2004 bis 2001); 10.30 Uhr: AOK-Schülerlauf 2 (Jahrgänge 2000 bis 1997); 11 Uhr: Hauptlauf (Jahrgänge 1996 und älter).

 

Esslinger Zeitung Lauf Organisation

author: GRR

Comment
0

Leave a reply