Blog
23
11
2007

Ansonsten halten Ausrichter und Veranstalter – Eßlinger Zeitung und TSG Esslingen – am bewährten Konzept fest. Der EZ-City-Lauf ist eine reine Breitensportveranstaltung, was den Start von bekannten Sportlern nicht ausschließt.

Eßlinger Zeitung Lauf am 6. Juli 2008 – Auch Bambiniläufe mit Chipmessung – Handzeitmessung hat ausgedient – Startgelder bleiben stabil vo

By GRR 0

Der EZ-City-Lauf ist neues Mitglied bei German Road Races. Wir begrüssen die Esslinger recht herzlich im Kreise der GRR-Veranstalter und wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude bei ihrer Laufveranstaltung

Esslingen – Fast 250 Nachwuchsläufer im Alter bis zu sieben Jahren standen beim EZ-City-Lauf 2007 um den Sport-Flöss-Pokal an der Startlinie. Der Ansturm der Bambini war von den Kampfrichtern mit der normalen Zeitmessung nur schwer zu bewältigen und führte im Zielauslauf zu Staus. Jetzt haben die Veranstalter des EZ-City-Laufes mitten durch die Esslinger Altstadt reagiert und werden bei der neunten Auflage am 6. Juli 2008 auch die Bambini mit einem Zeitmesschip ausstatten.

Ansonsten halten Ausrichter und Veranstalter – Eßlinger Zeitung und TSG Esslingen – am bewährten Konzept fest. Der EZ-City-Lauf ist eine reine Breitensportveranstaltung, was den Start von bekannten Sportlern nicht ausschließt. Am 8. Juli 2007 gewann Jonathan Post, der deutsche Duathlon-Meister, den Hauptlauf und wurde dabei von rund 15000 Zuschauern an der Strecke gefeiert.

Wer auf der amtlichen vermessenen Zehn-Kilometer-Strecke durch die engen Altstadtgassen auf Bestzeiten aus ist, sollte in Esslingen besser nicht an den Start gehen. Das „Paris-Roubaix der Straßenläufe“ (EZ-Chefredakteur Markus Bleistein) führt zum Teil über Kopfsteinpflaster und fordert auch erfahrenen Läufern alles ab. Zudem wird das Überholen auf dem Rundkurs, der vier Mal zu durchlaufen ist, spätestens ab der dritten Runde für die Spitzengruppe zur echten Herausforderung.

Die ersten Gespräche über die Ausrichtung eines Laufes mitten durch die Esslinger Altstadt fanden bereits 1998 statt. Ein Jahr später kam der entscheidende Anstoß durch die Stadt Esslingen. Nach der Zusage, dass keine Kosten durch Absperrmaßen und weitere städtische Leistungen entstehen, gab es den ersten Kontakt zwischen der Eßlinger Zeitung und der TSG Esslingen. Ein Konzept wurde erarbeitet und in Absprache mit der Stadt Esslingen im Herbst 1999 verabschiedet. Darin ist vereinbart, dass die TSG Esslingen die kompletten Einnahmen aus den Startgeldern enthält, die Eßlinger Zeitung für alle Kosten aufkommt und diese durch Einnahmen aus Sponsoringgeldern gegenfinanziert.

Dank der Unterstützung von rund 20 lokalen und regionalen Partnern ist gewährleistet, dass die Startgelder auch im Jahr 2008 nicht erhöht werden müssen und auf einem familienfreundlichen Niveau bleiben. Abonnenten der Eßlinger Zeitung kommen dabei zusätzlich in den Genuss einer Ermäßigung. Für den Hauptlauf sind 10 Euro (EZ-Abonnenten 8 Euro) zu bezahlen, die Startgebühr für den Schülerlauf beträgt 5 Euro (EZ-Abonnenten 3 Euro), im Bambinilauf werden 4 Euro (EZ-Abonnenten 2 Euro) verlangt. Dazu kommen 3 Euro Leihgebühr und 25 Euro Pfandgebühr für den Zeitmesschip.

Am 2. Juli 2000 fiel der erste Startschuss. 400 Teilnehmer standen an der Startlinie. Schon ein Jahr später waren es rund 1000 Läufer, im Hauptlauf kam es beim Zieldurchlauf zu Staus, weil die Zeit noch per Handmessung genommen wurde. 2002 wurde zum ersten Mal mit mika-timing die Dienstleistung eines professionellen Partners in Anspruch genommen. Diese Geschäftsbeziehung hat bis heute Bestand und ist ein unverzichtbarer Baustein einer nahezu fehlerfreien Datenverarbeitung.

Durch die steigenden Teilnehmerzahlen wuchs auch die Anzahl der Helfer der TSG Esslingen. Waren es 2000 noch 100 Mitarbeiter, waren es 2007 weit über 200 Ehrenamtliche, die am Veranstaltungstag für einen reibungslosen Ablauf sorgen und ein Garant dafür sind, dass sich die Läufer in Esslingen wohl fühlen.

Der EZ-City-Lauf ist mittlerweile die größte Breitensportveranstaltung im Landkreis Esslingen mit über 2000 Teilnehmer und rund 15000 Zuschauer an der Strecke.
Unter den 325 Laufveranstaltungen im Bereich des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) liegt der EZ-City-Lauf in der Statistik (gewertet werden die ins Ziel gekommen Läufer) auf dem 13. Rang (2006). Seit dem 26. Oktober 2007 ist der EZ-City-Lauf Mitglied bei German Road Races.

Vorläufiger Zeitplan für den EZ-City-Lauf am 6. Juli 2008 (Änderungen vorbehalten):
10 Uhr: Bambiniläufe
10.30 Uhr: Schülerlauf
11 Uhr: Hauptlauf

Alle Informationen zum EZ-City-Lauf gibt es ab dem 3. Mai unter
www.ez-online.de
und in der Eßlinger Zeitung.

Andreas Müller

Eßlinger Zeitung Lauf

author: GRR

Comment
0

Leave a reply