Startfoto von 2016 mit Ludwig Amarell © Fotoarchiv Kremer.
Erst 600 Meldungen für Kernberglauf am 21. Oktober 2017
Am 21. Oktober findet der 41. Jenaer Kernberglauf statt, für den bis jetzt fast 600 Meldungen vorliegen. Die Meldezahl liegt damit um einiges unter den Meldeergebnissen der Vorjahre, wenn auch ein direkter Vergleich zu 2016 nicht möglich ist, da der Kernberglauf in diesem Jahr eine Woche später stattfindet.
Als Ursache für den Melderückgang kann man davon ausgehen, dass im vergangenen Jahr das Jubiläum „40. Jenaer Kernberglauf" den einen oder anderen Traditionsläufer noch mal zur Teilnahme animiert hatte. Generell ist aber bundesweit der Trend erkennbar, dass sich die Läuferinnen und Läufer immer später anmelden.
Darunter leiden einige Veranstalter und die Veranstalter des „SaaleHorizontale-Staffellaufs", der vor Kurzem stattfand erwogen zeitweilig sogar, die Veranstaltung wegen zu geringer Teilnehmerzahl abzusetzen. Am Ende konnten mit 40 Staffeln noch genügend Meldungen gezählt werden, sodass der Lauf wirtschaftlich kein Desaster wurde.
Die Gefahr besteht beim Kernberglauf nicht, da hier das komplette Organisationsteam um Dr. Peter Losso und die über 100 Helfer ehrenamtlich tätig sind. Trotzdem wäre ein starker Teilnehmerrückgang problematisch. Reserven gibt es vielleicht noch bei der Werbung, angefangen vom Internet bis zu Verteilung der Flyer in Jena.
Positiv müsste sich eigentlich auswirken, dass der Kernberglauf erstmalig seit Langem eine Woche nach den Herbstferien liegt. Auch die Studenten sind schon eine Woche wieder im Lande. Auch da gibt es beim Hochschulsport noch freie Werbekapazitäten für die Mitteldeutschen Hochschulmeisterschaften, die traditionell im Rahmen des Kernberglaufs organisiert werden. Bisher liegen dafür nur 26 Anmeldungen vor.
Verlassen können sich die Organisatoren auf die Traditionsläufer. Der älteste Anmelder ist Karl-Heinz Hoppe (79) aus Jena. Er läuft zum 18. Mal mit. Das Durchschnittsalter bei der 15 und der 27 Kilometerstrecke liegt bei 41 Jahren.
Wer möchte, kann gegen einen kleinen Aufpreis sich seine Wunschstartnummer auswählen. Oft wird der Jahrgang oder eine runde 1000er Nummer gewählt. Wer über keinen Internetzugang verfügt, kann wie jedes Jahr seine Meldung im Laufladen Jena Unterm Markt 8 persönlich abgeben.
Die Ausschreibung findet sich unter www.kernberglauf.de.
Dr. Hans-Georg Kremer