Stabhochsprung bei Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof - Foto: Veranstalter
Erlebe die besten Stabhochspringerinnen Live – Stabhochsprung-Wettkampf der Frauen bei Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof
Lieber Weltklasse Zürich-Friend
Nach vier Jahren Unterbruch macht Weltklasse Zürich heute Abend wieder halt im Hauptbahnhof. Wie zuletzt 2019 bildet die ehrwürdige Wannerhalle die Kulisse für die besten Stabhochspringerinnen der Welt.
Der Event beginnt ab 17 Uhr, ab 17.30 Uhr kann der Wettkampf der Wanda Diamond League von den Stehplätzen aus gratis und ohne Ticket verfolgt werden.
Du bist leider verhindert? Das Stabhochsprung-Spektakel wird ab 17.25 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App übertragen.
Das erwartet dich im Hauptbahnhof
|
Die Königinnen der Lüfte sind bereit – Heute Abend heben sie ab im Hauptbahnhof Zürich
Gestern waren die Stabhochsprung-Weltmeisterinnen Nina Kennedy (AUS) und Katie Moon (USA) an der Medienkonferenz noch zu Spässen aufgelegt. Heute Abend kämpfen sie gemeinsam mit der Zürcherin Angelica Moser um die Zürich Trophy. Die Bühne ist angerichtet, der Testwettkampf abgeschlossen und die Sponsorenstände schon für dich geöffnet. Schau vorbei!
Zur HB-Vorschau:
Die Startliste für den Stabhochsprung-Wettkampf der Frauen bei Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof liest sich wie das «Who is who» des Welt-Stabhochsprungs. Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterinnen stellen sich ausnahmslos der Herausforderung.
Anlaufen, voll in den Stab springen, abheben und die Welt scheinbar zum Stillstand bringen. Akrobatisch und spektakulär überqueren die weltbesten Stabhochspringerinnen auf bis zu fünf Meter über dem Boden die Latte. All dies wird am Mittwochabend, 30. August 2023 bei Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof geboten, wenn die Weltbesten nach zuletzt zwei Gastspielen auf dem Sechseläutenplatz durch die ehrwürdige Wannerhalle fliegen. Und damit einmal mehr hautnah am Publikum dran sein werden.
Sportliche Hochspannung scheint programmiert. Bereits an der WM in Budapest hätte der Wettkampf nervenaufreibender nicht sein können. Mit – und das war bei den Frauen ein Novum – gleich zwei Siegerinnen. Nina Kennedy (AUS) und Katie Moon (USA) verzichteten nach überquerten 4,90 m auf ein Stechen und entschieden sich damit für eine gemeinsame Goldmedaille. Nun stellen sie sich als frischgebackene Weltmeisterinnen der auf Revanche sinnenden Konkurrenz. Angeführt wird diese von Wilma Murto (FIN), der WM-Bronzemedaillengewinnerin und amtierenden Europameisterin. Nicht ausser Acht zu lassen ist Sandi Morris, die jedem Weltklasse Zürich-Fan als Sängerin im Weltklasse Zürich-Song «Souvenir» ein Begriff sein sollte.
Mit Spass und Selbstvertrauen vor dem Heimpublikum
Besonders warm dürfte der Empfang für Angelica Moser werden. Die Lokalmatadorin vom LC Zürich zeigte in Budapest einen der besten Wettkämpfe ihres Lebens, stellte mi 4,75 m eine persönliche Freiluft-Bestleistung auf und sprang auf Rang fünf. «Ich habe in diesem Jahr den Spass am Springen wiedergefunden», sagte die 25-Jährige im Vorfeld. Dieser Umstand, wie auch ihr derzeit intaktes Selbstvertrauen, hätten ihr geholfen, mit den besten Springerinnen der Welt mithalten zu können. «Bei Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof zu springen, wird wiederum sehr speziell für mich, weil so viele Freunde und Bekannte da sein werden.».
Der Zürich Hauptbahnhof steht am Mittwoch ganz im Zeichen von Weltklasse Zürich. Zwar müssen sich die Fans bis zum Start des Stabhochspringens bis um 17.30 Uhr gedulden. Die Sponsorenstände sind aber bereits ab 12.00 Uhr geöffnet.
Weltklasse Zürich Experiences – Leichtathletik hautnah erlebt – Weltklasse Zürich Experiences, presented by UBS
Weltklasse Zürich macht die Leichtathletik auch ausserhalb des Stadions erlebbar. Eine solche Erfahrung durften zahlreiche Laufbegeisterte gestern Abend bei einem lockeren Lauf mit 5000-m-Star Dominic Lobalu und Marathon-Rekordhalterin Fabienne Schlumpf machen.
Quelle: Weltklasse Zürich