Blog
05
04
2022

Fußballerinnen und Leichtathletinnen und Leichtathleten der Klassenstufen 6 bis 8 der Carl-von-Weinberg-Schule mit dem Riesen-Trikot. - Foto: DSSS / Stefan Matzke / sampics photographie

Erinnerung an 2015 und Ansporn für weitere unvergessliche Team-Erlebnisse: Riesen-Trikot von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ für Frankfurter Eliteschule des Sports

By GRR 0

Besonderes XXL-Shirt von Hauptsponsor Deutsche Bahn für hessische Schüler*innen

BERLIN. In dieses Trikot passt (fast) ein ganzes Schulteam: Zwei mal drei Meter misst das Riesen-Trikot von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics und Hauptsponsor Deutsche Bahn, das am Montag den Schülerinnen und Schülern der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt am Main überreicht wurde. Die hessische Eliteschule des Sports gehört zu den 25 Schulen, die sich im Rahmen eines Gewinnspiels eines der begehrten Riesen-Trikots gesichert hatten.  

Die besonderen Trikots sind jedes Jahr fester Bestandteil der Bundesfinalveranstaltungen von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. Im Rahmen der Siegerehrung des größten Schulsportwettbewerbs der Welt unterzeichnen die Siegerteams auf den Trikots. Jetzt hat Hauptsponsor Deutsche Bahn die Shirts der vergangenen Bundeswettbewerbe verlost.

In Frankfurt wird das Riesen-Trikot aus dem Jahr 2015 einen besonderen Platz erhalten. „Im Herbst 2015 haben wir beim 90. Bundesfinale gleich zweimal gewonnen – mit den Fußballerinnen und erstmals auch mit den Leichtathletinnen“, sagt Lehrer Dominic Ullrich, der als Trainer und Delegationsleiter für den Deutschen Leichtathletik-Verband bereits an zahlreichen Welt- und Europameisterschaften teilnahm, den „Jugend trainiert“-Wettbewerb 2015 in Berlin aber herausstellt: „Das war etwas ganz Besonderes, ein Auf und Ab, wir waren füreinander da, wir haben gemeinsam gezittert und am Ende ganz knapp gewonnen. Es war ein außergewöhnliches Team-Erlebnis, das alle geprägt hat“, erinnert sich Dominic Ullrich, der mittlerweile auch Vorstandsmitglied der Deutschen Schulsportstiftung, die „Jugend trainiert“ veranstaltet, ist. „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics schafft einfach gemeinsame Erlebnisse und eine langfristige Bindung.“

Das Riesen-Trikot, das jetzt in der Carl-von-Weinberg-Schule hängt, sei ein Symbol für das Erreichte und gleichzeitig für die aktuellen Schülerinnen und Schüler ein „sichtbarer Ansporn“ ebenfalls diesen Weg zu gehen.

„Die Trikot-Übergaben sollen auch ein Zeichen des Neustarts sein“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit den beliebten Trikots ein wenig „Jugend trainiert“-Feeling zurück an die Schulen bringen können“, sagt Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn, die seit 1995 „Jugend trainiert“ unterstützt und seit 2012 Hauptsponsor des größten Schulsportwettbewerbs der Welt ist. „Nachdem der Wettbewerb aufgrund der Pandemie pausieren musste, geht es 2022 endlich wieder los. Die Trikot-Übergaben sollen auch ein Zeichen des Neustarts sein und die Vorfreude steigern.“

Vom 3. bis 7. Mai findet nach mehr als zwei Jahren coronabedingter Pause erstmals wieder ein Bundesfinale in Berlin statt. Die Carl-von-Weinberg-Schule wird dort mit vier männlichen Basketball- und Tischtennismannschaften vertreten sein. Die Reisen der Teams aus ganz Deutschland werden dabei in bewährter Weise von DB Klassenfahrten organisiert, als Spezialreiseveranstalter seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Anbieter in diesem Segment. Weitere Infos zu DB Klassenfahrten unter db-gruppen.de.

+++

ÜBER „JUGEND TRAINIERT“

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist mit rund 800.000 Schülerinnen und Schülern pro Jahr der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Unter dem Dach der Deutschen Schulsportstiftung wirken die 16 Kultusbehörden aller Länder, der Deutsche Olympische Sportbund und seine am Bundeswettbewerb beteiligten 16 Sportfachverbände sowie der Deutsche Behindertensportverband gemeinsam an der Planung und Durchführung von „Jugend trainiert“ mit. Er wird jährlich unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten veranstaltet.

Drei Bundesfinals mit fast 8.000 Sporttalenten in 26 Sportarten (19 olympischen; sieben paralympischen) werden jedes Jahr ausgetragen: das Winterfinale im Wechsel in Schonach (Baden-Württemberg) und Nesselwang (Bayern), das Frühjahrs- und Herbstfinale in der Sportmetropole Berlin.

Alle Infos unter www.jugendtrainert.com

Quelle: TOP Sportmarketing Berlin GmbH
Olympiapark Berlin
Hanns-Braun-Str./Friesenhaus 1

 

 

 

 

14053 Berlin

Tel.: +49 (0)30 30 111 86-13

Fax.: +49 (0)30 30 111 86-20

E-Mail: ibald@topsportberlin.de

Homepage: www.topsportberlin.de

TOP Sportmarketing Berlin GmbH
Leiter Kommunikation
Sven Ibald

Olympiapark Berlin
Hanns-Braun-Str./Friesenhaus 1
14053 Berlin

Tel.: +49 (0)30 30 111 86-13

Fax.: +49 (0)30 30 111 86-20

 

Homepage: www.topsportberlin.de

 

author: GRR