Trailrun Bettmeralp - Foto: myswitzerland.ch
Entlang des grössten Gletschers der Schweiz – Swiss Athletics
Dieser Trailrun verläuft parallel zum grossen Aletschgletscher auf der Bettmeralp. Entlang des im Jahr 2001 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärten Gletschers, bietet der Trail eine wunderschöne Trailrunning- und Wanderroute.
Der Trailrun auf der Bettmeralp ist ein 22 km langer Rundweg (848 hm ↑, 848 hm ↓). Die Bettmeralp ist mit der Seilbahn von Betten erreichbar.
Der gesamte Trail liegt nahezu ganz auf über 2000 Metern und eignet sich gut für Trailrunning-Anfänger, da die konditionellen Anforderungen als leicht eingeschätzt werden.
Der Start, sowie das Ziel des Trails liegen am Bettmersee. In Richtung Blausee beginnt die Route mit einem kurzen Anstieg. Von dort verläuft der Trail parallel zum Aletschgletscher. Dieser lässt sich mit seiner Länge von 23 km und Tiefen von bis zu 1000 Metern bestaunen. Entlang des Gletschers führt die Route zum nächsten Bergsee, dem Märjelensee. Hier ist etwa die Hälfte des Trails erreicht. Vom Gipfel beim Märjelensee lässt sich die Aussicht auf das Aletschhorn, Matterhorn, Mönch, Weisshorn, Dom, Weissmies und anderen Viertausendern geniessen. Um zurück zur Bettmeralp zu gelangen, führt die Route entlang des Tälligrats über geschlängelte Wege durch den Wald.
Sollte die Route zu lang sein, kann von Märjelen die Abkürzung durch den 1 km langen Tunnel genommen werden.
Quelle: Swiss Athletics – (hag, myswitzerland.ch)
Sommer ist Trailrunning-Zeit. Neben spannenden und herausfordernden Läufen gibt es unzählige Routen in den schönsten Regionen der Schweiz, die individuell gelaufen werden können. In einem Schwerpunkt-Thema stellt Swiss Running in den Sommermonaten verschiedene Routen vor. |