Endspurt zum 32. Bitburger 0,0% Alkoholfrei-Silvesterlauf in Trier: Claus Sporer (Foto), Vorstandsmitglied und Lauftreffleiter, zurrt das Werbebanner am Verkehrskreisel an den Kaiserthermen fest - Foto: Veranstalter
Endspurt zum Silvesterlauf „Bitburger-0,0%-Silvesterlauf“ in Trier 2021
Ab heute hängen die Hinweise an markanten Verkehrspunkten der Stadt. Der renommierteste deutsche Silvesterlauf wird am 31. Dezember um 13.15 Uhr von Oberbürgermeister Wolfram Leibe auf dem Hauptmarkt eröffnet.
Es gibt weltweit wohl nur wenige Läufe, die stimmungsmäßig an den Bitburger-0,0%-Silvesterlauf in Trier herankommen. So wie zum Beispiel der Jahresabschlusslauf im brasilianischen São Paulo. Den ältesten Silvesterlauf der Welt haben wir uns in Trier seit 1990 zum Vorbild genommen.
Wie in Südamerika gehören Samba-Trommler und brasilianische Schönheiten in Trier dazu. Nach der virtuellen Auflage am 31. Dezember 2020 wird wieder real gelaufen.
Erwartet werden insgesamt rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Spitzenathletinnen und Topläufer aus rund 20 Nationen in den Eliterennen.
Sputen sollten sich auch die Hobbysportlerinnen und -sportler: Wenige Tage noch kann angemeldet werden: über die Homepage www.silvesterlauf.de. Jeweils etwa 200 Startplätze sind Stand 16. Dezember noch im BORNE-Volkslauf der Frauen (5 km) und im NATUS-Volkslauf der Männer (8 km) frei.
Teilnehmer ab 18 Jahre und Zuschauer auf dem Hauptmarkt müssen Corona-bedingt die 2G-Regeln erfüllen. Für Zuschauer in anderen Streckenbereichen gelten die üblichen Abstandsregeln sowie Maskenpflicht.