Teamsilber für Deutschland mit Domenika Mayer - Foto: Kurt Ring
Emma Heckel liefert großartiges Rennen bei Cross-EM Dublin 2021
Telis-Jugendliche glänz in Dublin mit Einzel-Bronze und Team-Gold in der U20 Entscheidung
Dublin, 12. Dezember 2021 (orv) – Emma Heckel hat sich bei den Cross-Europameisterschaften in Dublin selbst übertroffen. In einem großartigen und extrem mutigen Rennen, bei dem sie selbst bei Hälfte der zu laufenden vier Kilometer die Führung übernahm und so das Feld auseinander riss, musste sie sich am Ende nur äußerst knapp der Britin Magan Keith und der Norwegerin Ingeborg Ostgard geschlagen geben und sicherte sich damit eine nie erwartete Bronzemedaille in der Einzelwertung der U20.
Nachdem auch drei weitere deutsche Mädels in den Top-ten das Ziel erreicht hatten, war auch das insgeheim erhoffte Team-Gold in trockenen Tüchern. Annke Vortmeier (ASV Duisburg) wurde Fünfte, Mia Jurenka (VfL Sindelfingen) Siebte und Johanna Pulte (SG Wenden) Neunte. „Es war ein hartes Rennen mit starker Konkurrenz. Aber genau diese gute Konkurrenz war wichtig, denn sie hat mir geholfen, mich bis zum Ende zu pushen. Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, ob es für eine Medaille reichen würde. Ich habe gemerkt, dass hinter mir noch eine Gruppe ist und habe dann einfach probiert alles rauszuholen und gehofft, dass mich keiner mehr überholt“, sagte die glückliche Medaillengewinnerin nach dem Zieleinlauf.
Domenika Mayer holt Team-Silber bei der Cross-EM
Energieleistung der Regensburgerin brchte sie noch noch auf Platz 21 vor. Zusammen mit Bronzemedaillengewinnerin Alina Reh und Konstanze Klosterhalfen auf Rang fünf sprang Team-Silber heraus
Dublin, 12. Dezember 2021 (orv) – Unglaublich, aber wahr! Domenika Mayer holt in Dublin das dritte Edelmetall für die LG Telis Finanz. Mit vielen Schwierigkeiten war die Vorbereitungszeit der Deutschen Crossmeisterin von 2020 gespickt, lange stand ihr Start in Frage. Doch „Meni“ Mayer stellte in Irland erneut wieder ihre Kämpferqualitäten unter Beweis.
In einer dramatischen Frauenentscheidung über acht schwere Kilometer blieb zunächst Mitfavoritin Konstanze Klosterhalfen als Fünfte medaillenlos, weil sie im letzten Drittel stark abbaute. Dies nützte Teamkollegin Alina Reh mit einem klugen Rennen und starker zweiter Hälfte zum Sprung auf’s Trepperl aus.
Hartnäckig biss sich inzwischen Domenika Mayer als drittbeste Deutsche im vorderen Mittelfeld fest und sicherte mit ihrem 21. Platz die Silbermedaille für Deutschland in der Teamwertung. Am Ende fehlten nur wenige Zähler zum Gold der Britinnen.
Filimon Abraham bester Deutscher bei der Männerentscheidung über 10km
Neuzugang der LG Telis Finanz schlägt sich in Dublin prächtig
Dublin 12. Dezember 2021 (orv) – Simon Boch fehlte und trotzdem spielte ein (zukünftiger) „Blauer“ eine tolle Rolle in der Männer-Emtscheidung bei den Cross Europameisterschaften in Dublin. Filimon Abraham lief ebenso wie Emma Heckel ein sehr mutiges Rennen, hielt sich stänig im Vorderfeld auf und kämpfte bis zum letzten Meter.
Das deutsche Team mit Abraham (LG Festina Rupertiwinkel) auf Position 14, Samuel Sibhatu Fitwi (LG Vulkaneifel) auf Platz neunzehn und Johannes Motschmann (SCC Berlin) auf Rang 39 wurde Siebter in der Mannschaftswerung.
Quelle: LG Telis Finanz Regensburg – (orv)