Am Samstag, 3. Mai, wird es ab 15 Uhr auf dem Königsplatz noch ein kleines Rahmenprogramm geben, mit dem auf den Sonntag eingestimmt wird.
Embaye Hedrit in Kassel am Start – 30. Internationalen Kasseler Citylauf am Sonntag, 4. Mai
Der Countdown für den 30. Internationalen Kasseler Citylauf am Sonntag, 4. Mai, läuft auf Hochtouren. Zum kleinen Jubiläum wird der Citylauf einmal mehr für sonntägliche Innenstadtbelebung – und –bewegung sorgen. So, wie man es von jeher kennt, seit der Lauf, der als „Nacht von Fuldabrück“ begann, in die City umgezogen ist.
In den letzten Tagen haben die Organisatoren noch einmal intensiv am Starterfeld gebastelt, das vom Sieger der letzten beiden Jahre, Collins Kibet (Kenia) und der Siegerin des ersten E.ON Mitte Kassel Marathon 2007, Beatrice Omwanza (Kenia) angeführt wird.
Wie für andere Stadtläufe gilt auch für Kassel: gute deutsche Läufer und Läuferinnen sind immer schwieriger zu einem Start zu bewegen.
Mit Embaye Hedrit konnte nun noch ein deutscher Athlet an Land gezogen werden, der zahlreiche deutsche Meistertitel auf der Straße, unter anderem mit dem Team der LG Braunschweig errungen hat. Der aus Eritrea stammende 28-Jährige holte in den letzten Jahren bei DLV-Meisterschaften mehrfach Bronze über 5.000 m, 10.000 m, 10 km Straße, Halbmarathon und Cross. In Kassel ist Embaye Hedrit bereits des öfteren gelaufen.
Mit Abdou Oukloud geht der marokkanische Studenten-Crossmeister in Kassel an den Start. Der 28-Jährige lebt zurzeit als Student in Deutschland.
Kurzfristig konnte der Sieger des diesjährigen Kilimanjaro-Marathons, Jumanne Boki aus Tanzania, verpflichtet werden. Der 26-Jährige, der über 10.000 m immerhin eine Bestzeit von 28:05 Minuten aufweisen kann, verpasste seinen Flieger. Dieses Pech führte nun zum Start bei der 30. Jubiläumsauflage – Glück für Kassel.
Im BKK-Ladies-Cup wird auch die Dritte der Polizei-Europa-Crossmeisterschaft, Sandra Beck, an dem Start gehen. Sie wird sich sicher ein interessantes Duell mit Lokalmatadorin Ellen Weber (PSV Grün-Weiß Kassel) um den Sieg in der Polizei-Cup-Wertung liefern.
Anmeldungen am Samstag noch möglich
Einen besonderen Service bietet der Veranstalter den Kasselern. So weit sie sich noch nicht zur Teilnahme entschlossen haben, kann bis Samstag zum Ladenschluss noch die Anmeldung im Laufladen Theuermeister am Friedrichsplatz erfolgen.
Bereits am Samstag Einstimmung auf den Citylauf
Am Samstag, 3. Mai, wird es ab 15 Uhr auf dem Königsplatz noch ein kleines Rahmenprogramm geben, mit dem auf den Sonntag eingestimmt wird. Ab 15 Uhr der BSV Kassel für die am Abend stattfindenden Boxveranstaltung in der Königstorhalle werben. Spinning-Vorführungen des Campus Wolfsanger sollen um 15.50 Uhr und 16.30 Uhr Lust auf mehr machen und um 16.00 Uhr werden die „Grey Goose Shantymen“ aus Ippinghausen für Auflockerung sorgen. Danach wird die Stadt Kassel mit OB Bertram Hilgen den Sportlern, Sponsoren und Organisatoren einen Empfang geben.
Anja Henning Stargast beim Boxabend
Die Veranstalter des Boxabends in der Königstorhalle vom BSV Kassel 93 freuen sich, den Zuschauern des 4. Kasseler Box-Pokalturniers die amtierende Europameisterin im Weltergewicht nach Version des WFC, Anja Henning aus Schlüchtern, als Stargast ihrer Boxveranstaltung vorstellen zu können. Anja Henning wird sich mit ihrem Europameistergürtel der Version WFC dem fachkundigen Kasseler Boxpublikum präsentieren. Ihr großes Ziel, Weltmeisterin im Frauenboxen zu werden, kann Henning am 7. Juni auf der 6. Hattersheimer Boxnacht in Frankfurt erreichen. Hier bestreitet sie einen Weltmeisterschaftkampf um die Krone im Weltergewicht der Frauen nach WFC Version.
Jubiläum mit Laufen und viel Musik
Am Sonntag, 4. Mai, geht es dann ab 11 Uhr mit dem Start der Walker voll hinein in den 30. Internationalen Kasseler Citylauf. Nach den Schülern und Jugendlichen (ab 11.50 Uhr/12.10 Uhr) dürfen vor allem die Bambini gespannt sein. Bambinilauf-Koordinator Thilo Teichmann hat sich für die kleinen Talente jede Menge Überraschungen ausgedacht (12.30 Uhr). Um 12.45 Uhr werden erstmals Kasseler Prominente in einem eigenen Lauf zu einer Runde durch die City starten. Im Volkslauf um 13 Uhr stehen vor allem die Starter des PSV Grün-Weiß Kassel und aus der Region im Focus, die Wertungen im Polizei-Cup und Uni-Cup sorgen für zusätzliche Spannung.
Der VIP-Lauf um 14.30 Uhr wird wie immer einer der Höhepunkte sein, zumal viele schon angekündigt haben, für kräftig Stimmung zu sorgen. Der BKK-Ladies-Cup geht ab 15.20 Uhr zum 14. Mal über die Bühne. Internationale Top-Athletinnen in einem Rennen mit den Hobby-Läuferinnen – das hat wie immer besonderen Charme. Mit dem Lauf der Asse um 16 Uhr wird der Citylauf abgeschlossen.
Den ganzen Tag über präsentieren sich rund um den Königsplatz Sponsoren, Vereine und Partner mit zahlreichen Infoständen und vielen Aktionen für Groß und Klein. Für Live-Musik sorgt „Saddle up“, die die City mit Oldies rocken werden. Citylauf-Presenter Radio harmony fm begleitet die Fans und Starter ebenfalls musikalisch und hat einiges vor an Aktionen.
Besonderes Augenmerk dürfte auch auf den Schwerpunkt Organspende gelegt werden, auf den die Citylauf-Organisatoren gemeinsam mit der Gemeinnützigen Interessengemeinschaft Organspende (GIOS) aus Hofgeismar aufmerksam machen.
Michael Küppers
Mediensprecher
EN