Blog
26
07
2014

EM Zürich 2014 - An welchem Tag läuft was? Für welchen Tag soll ich mein Ticket kaufen? ©LONDON 2012

EM Zürich 2014 – An welchem Tag läuft was? Für welchen Tag soll ich mein Ticket kaufen?

By GRR 0

Jeder der sechs Wettkampftage der Leichtathletik-EM in Zürich bietet zahlreiche Highlights – und deshalb sind die Ticketpreise auch an allen Tagen gleich. Aber natürlich hat jeder Tag seinen eigenen Charakter.
 
Wir sagen Ihnen, was an welchem Tag bei der Leichtathletik-EM in Zürich läuft.

Dienstag, 12. August: Der Tag der Schweizer
Der Eröffnungstag ist ein Schweizer Tag. Viele der über 40 erwarteten Schweizer Athleten starten gleich am Dienstag in ihren Wettkampf. Neben den zahlreichen Vorläufen und Qualifikationen finden mit dem Kugelstossen der Männer und den 10‘000 m der Frauen bereits zwei Finals statt. Zudem bestreiten die Zehnkämpfer, die sogenannten Könige der Leichtathletik, ihren ersten von zwei Wettkampftagen. Anschliessend steigt die grosse multimediale Eröffnungsfeier: Ein einzigartiges Spektakel mit DJ Bobo, Maskottchen Cooly, Hochseilartist Freddy Nock, den Poprockern von Sunrise Avenue und vielen weiteren Überraschungen wartet auf Sie!
 
Mittwoch,  13. August: Die schnellsten Menschen Europas
Am Mittwoch entscheidet sich in den Finals über 100 m, wer die schnellsten Menschen Europas sind. Schnell unterwegs werden garantiert auch die Frauen über 100 m Hürden sein, die ebenso ihren Final bestreiten. Abgerundet wird das Programm, welches insgesamt sechs Finals umfasst, mit einem Showact unter dem Motto „Junge Schweiz“ mit der aufstrebenden Bündner Band „Plasma“.

Donnerstag, 14. August: Die Techniker im Fokus
Mit dem Stabhochsprung- und Speerwurf-Final der Frauen, sowie dem Dreisprung-Final der Männer stehen drei äusserst attraktive technische Disziplinen auf dem Programm. Viel Spektakel versprechen die Finals über 3000 m Steeple und 110 m Hürden der Männer sowie der erste Tag im Siebenkampf. Die 200-m-Sprinter, voraussichtlich mit je drei Schweizer Frauen und Männern am Start, bestreiten die Vorläufe (Vormittag) und Halbfinals (Abend). Den Showact bestreitet „Alpentainer“  Trauffer unter dem Motto „Zürich – das Tor zu den Alpen“.

Freitag, 15. August: Der Abend der Läufer
Am Freitag ist auf der Rundbahn bezüglich Finals so richtig viel los. Gleich sieben Lauffinals stehen auf dem Programm. Dazu kommen die Entscheidungen im Hochsprung der Männer und im Hammerwurf der Frauen. Und auch die Siebenkämpferinnen machen an ihrem zweiten Wettkampftag die Medaillen unter sich aus. Marc Sway sorgt mit seinem Showact zum Schluss der Abendsession für ein weiteres musikalisches Highlight.

Samstag, 16. August:
Die Stabakrobaten in ActionAm Morgen gilt die ganze Aufmerksamkeit den Marathonläuferinnen in der Zürcher Innenstadt. Im Stadion erwartet die Zuschauer am Nachmittag ein toller Mix mit sieben verschiedenen Finals – darunter mit dem Stabhochsprung (Männer) eine der wohl spektakulärsten Disziplinen der Leichtathletik. Spektakel bieten auch die Staffel-Vorläufe über 4×100 m und 4×400 m. Beim abschliessenden Showact hält die Streetparade mit DJ Tito Torres Einzug im Letzigrund.

Sonntag, 17. August: Viktor Röthlins Abschiedsrennen und die grosse Final-Session!
Am Morgen bestreitet Marathon-Europameister Viktor Röthlin in der Innenstadt auf dem attraktiven, selektiven Rundkurs sein Abschiedsrennen. Während den letzten zweieinhalb Wettkampfstunden im Stadion Letzigrund finden am Nachmittag nicht weniger als 11 Finals statt – darunter alle vier Staffelrennen.

Der grosse Finaltag wird von einer grossen Schlussfeier mit einem Grossaufgebot an Musikern (u.a. Caroline Chevin, Eliana Burki, Marc Sway, Trauffer) abgerundet.

 

Quelle: EM Zürich 2014

 

Link zur Programmübersicht
Link zum Zeitplan

author: GRR

Comment
0

Leave a reply