Blog
05
08
2010

Elvan Abeylegesse vor EM-Triumph in Lebensgefahr

By GRR 0

Drei Tage vor ihrem 10.000-m-Sieg bei den Leichtathletik-Europameisterschaften geriet Elvan Abeylegesse bei einem schweren Unwetter in der Türkei in Lebensgefahr. Dies erklärte der Manager der Weltklasseläuferin, Salih Munir Yaras, in Barcelona gegenüber der Internetseite des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (european-athletics.org).

Die aus Äthiopien stammende Türkin hat in Barcelona am Mittwoch der vergangenen Woche zunächst das 10.000-m-Finale gewonnen und wurde dann am Sonntag über 5.000 m Zweite. Als sie am Sonntag vor dem ersten Finale ihr Höhentrainingslager in der osttürkischen Provinz Erurzum verließ und mit einem Taxi fuhr, geriet sie in ein Unwetter mit Überflutungen.

Auf der Straße wurden, so  berichtete der Manager, durch die Wassermassen bereits Steine angeschwemmt. Das Taxi konnte nicht mehr weiterfahren und das Wasser begann in dem Wagen zu steigen. Bauarbeiter in der Nähe retteten die Läuferin dann schließlich rechtzeitig aus dem Auto und brachten sie mit einem Baufahrzeug in Sicherheit.

„Elvan war traumatisiert und sagte später: Gott hat mich beschützt“, erzählte Salih Munir Yaras. Funktionäre ihres Vereins arrangierten dann ein Charterflugzeug, mit dem Evan Abeylegesse nach Istanbul gebracht wurde. Dadurch konnte sie noch rechtzeitig nach Barcelona fliegen.

 race-news-service.com

author: GRR

Comment
0

Leave a reply