Blog
08
12
2015

Das Laufshirt von Eliud Kipchoge vom BERLIN-MARATHON 2015

Eliud Kipchoge und Mare Dibaba spenden bei der AIMS-Gala in Athen für das Sportmuseum Berlin – AIMS Marathoneum – Horst Milde berichtet

By GRR 0

Martha Morales, AIMS-Board Mitglied und Race Directorin des Tanga-Manga Marathon in Mexico hatte die gute Idee. Die Sieger der 2015 "Best Marathon Runner" Award Gala in Athen sollten Erinnerungsstücke ihrer Laufkarriere für das Sportmuseum Berlin – MARATHONEUM – nach Athen mitbringen.

Die Aktion kam ziemlich kurzfristig vor dem 6. November 2015 zustande, die Auserwählten mussten im letzten Augenblick informiert werden. Theodosis Livitsanos, Mitarbeiter im AIMS-Büro in Athen, übernahm die Aufgabe die Athleten und die anderen Auserwählten  für die AIMS-Ehrungen, entsprechend zu benachrichtigen.

Das Sportmuseum bat auch darum, daß die Stücke für das Museum auch mit Autogrammen versehen werden, damit die Identität der Spender auch nachweisbar ist.

Die Idee von Martha Morales war ein Erfolg.

Eliud Kipchoge und Mare Dibaba die Sieger der AIMS GALA, brachten ihre aktuellste Laufbekleidung mit, die sie bei ihren Erfolgen trugen.

Eliud Kipchoge übergab sein Laufshirt mit der Startnummer, das er bei seinem Sieg beim BERLIN-MARATHON 2015 trug. Auf der Startnummer schrieb er nicht nur sein Autogramm, sondern fast einen Roman. Die berühmten Nikeeinlagen waren aber leider nicht dabei.

Mare Dibaba übergab einen vollen adidas-Beutel mit ihrer Lauf- und Trainingsbekleidung und ihre "Sieger-Wettkampfbekleidung" der Weltmeisterschaften in Peking 2015.

Das sind Exponate von denen ein Sportmuseum eigentlich nur träumen kann.

Nachgeliefert werden noch Exponate von Ghirmay Ghebreslassie, dem Marathon Weltmeister 2015 von Peking, vom Marathon Olympiasieger von München 1972 Frank Shorter – dem Sieger des AIMS Lifetime Award – und dem  Sieger des Green Award vom Chevron  Houston Marathon.

Als "normale" Zugabe für das Museum steuerte Konstantin Podbelskiy – der Race Director vom Sibirian Marathon aus Russland, der auch als Teilnehmer in Athen anwesend war –  Startnummer und Medaille bei und Patricia Carcamo Cura des Mexico City Marathon übergab Souvenirs und Ausrüstungssgegenstände.

Dank der Initiative von Martha Moraales wurde die großartige Chance der AIMS-GALA genutzt dem Sportmuseum Berlin – MARATHONEUM- wichtige Exponate zur Verfügung zu stellen.

Horst Milde

 

Wer dem Sportmuseum Berlin Exponate, Schenkungen und/oder Spenden überlassen will, der ist herzlich willkommen – jedes Exponat ist wichtig – hier sind die wichtigen Information zum  Sport Museum Berlin – Marathoneum:

Sportmuseum Berlin – AlMS – MARATHONEUM

Olympiapark Berlin,
Hanns-Braun-Straße, 14053 Berlin.

Telefon: (030) 3 05 83 00; (030) 3 05 83 90 (Bibliothek/Archiv);
(030) 3 05 83 50 (Fotosammlung).
E-Mail: sportmuseum.berlin@t-online.de
www.sportmuseum-berlin.de

Weitergehende Informationen zum Sportmuseum Berlin – AIMS – MARATHONEUM

Allgemeine Informationen zum Sportmuseum Berlin

Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum -MARATHONEUM 
Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running

Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt
Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt

Weitere Beiträge zum "EXPONAT des Monats" auf German Road Racces e.V. (GRR)

Das EXPONAT des Monats

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces 

 

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply