Blog
19
01
2022

Eliud Kipchoge 2018 bei seinem Weltrekord in Berlin - Berlin Marathon Berlin, Germany September 16, 2018 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com www.photorun.NET #run.photo

Eliud Kipchoge läuft beim Tokio-Marathon 2022 mit, wenn er es denn schafft, ins Land zu kommen

By GRR 0

Am 19. Januar wurde bekannt, dass der Marathon-Weltrekordhalter und zweifache olympische Marathon-Goldmedaillengewinner Eliud Kipchoge, 37, am 6. März 2022 am Tokio-Marathon teilnehmen könnte.

Mehrere mit der Situation vertraute Quellen sagten, die Organisatoren des Tokio-Marathons hätten Kipchoge ein Angebot für seine Teilnahme unterbreitet. Sollte er an den Start gehen, ist es sehr wahrscheinlich, dass er sowohl den Strecken- als auch den Teilnehmerrekord von 2:03:58 Stunden, den Wilson Kipsang 2017 aufstellte, mit großem Abstand unterbieten wird.

 

Gleichzeitig dürfte sich die Variante des Omicron-Coronavirus erheblich auf die Chancen der Veranstaltung auswirken. Die Behörde hat seit dem 30. November letzten Jahres ein Einreiseverbot für alle Ausländer verhängt, die sich nicht im Land aufhalten. Über Tokio und andere Gebiete des Landes wird am 21. Januar ein teilweiser Ausnahmezustand verhängt. Und die Organisatoren des Tokio-Marathons haben festgelegt, dass sie das Rennen absagen werden, wenn die Behörde nach dem 6. Februar von Großveranstaltungen Abstand nimmt und die Kriterien erfüllt sind. Der Tokio-Marathon war ursprünglich für März letzten Jahres geplant. Aufgrund der steigenden Zahl von Coronaviren wurde er zunächst auf Oktober und dann erneut auf März 2022 verschoben.

Da sich die Omicron-Variante weiter ausbreitet, haben die Organisatoren von Straßenrennen in ganz Japan damit begonnen, ein Rennen nach dem anderen abzusagen. Angesichts der dunklen Zukunft des Tokio-Marathons ist noch nicht einmal klar, ob Kipchoge überhaupt in Japan starten kann. Die Organisatoren warten auf die richtige Gelegenheit, um das Elitefeld bekannt zu geben, und hoffen immer noch, die beste Entscheidung für die Veranstaltung zu treffen.

Wenn der beste Läufer der Geschichte die vor ihm liegenden Hürden überwinden kann, wird ein neues Kapitel in der Geschichte Tokios geschrieben werden.

Übersetzt von Brett Larner – source article: https://news.yahoo.co.jp/articles/58a24fc862662048142075330576dca3727c73a0

Horst Milde nach Informationen von Brett Larner – Japan Running News

author: GRR