Blog
24
05
2024

Eine Tolle Premiere in Münster: der 1KOMMA5° URBAN RUN am 5. Juni 2024 in Münster

By GRR 0

Mit viel Liebe zum Detail, aber auch mit viel Spaß und Energie verbindet das Orgateam von Münster-Marathon e.V. seine Premiere zum 1KOMMA5° Urban Run am Mittwoch in einer Woche, dem 5. Juni ab 18.00 Uhr vom Stubengassenplatz im Zentrum Münsters.

„Eine Bereicherung zum bundesweiten Tag des Laufens“, so Finn Wecker, der mit Wecker Druckluft Pate des bundesweiten Tag des Laufens in Münster ist.

300 Läuferinnen und Läufer sind gemeldet – ein ausgebuchtes Teilnehmerfeld. Der Rundkurs von 4,5 Kilometer lädt dazu ein, viel Neues und Spannendes zu entdecken, führt die Strecke doch mitten durch die schönsten Winkel der Stadt und durch mehrere Gebäude. Schon am Anfang – ungefähr bei Kilometer 1 – geht es quer durch das LWL Museum für Kunst und Kultur.

Dr. Arnhold, der Direktor des LWL Museums freut sich auf die Läuferinnen und Läufer „Für uns ist das auch eine absolute Premiere und wir sind sicher, dass einige Läuferinnen und Läufer, die unser Gebäude durchlaufen, geflasht sein werden von unserem Haus und zunächst einmal stehenbleiben“. Auch Dorothee Marx von Taka Tun freut sich auf den Einsatz ihrer Congas.

Gleich 25 Trommlerinnen und Trommler haben sich für diesen Abend gemeldet, um in oder vor dem Landesmuseum Stellung zu beziehen und die Laufenden lautstark zu unterstützen. „Wir müssen erst einmal schauen, wie die Akustik bei unseren Trommeln in diesem hohen Gebäude wirkt und werden uns spontan entscheiden, wo genau unser Standort ist“, so Dorothee Marx.

Dieser Lauf ist für alle eine Premiere und alle sind erwartungsfroh über den Verlauf.

Kunstmuseum – Foto. Veranstalter

Nach dem Durchlauf des Theaters führt die Strecke dann in Richtung stadtauswärts auf die Promenade, Münsters grüner Lunge. Hier wird die Musikschule Nienberge für Stimmung sorgen, aber auch 1KOMMA5° hat bereits das ein oder andere Team aus seinen Reihen gewinnen können, an der Strecke Stimmung zu machen. Wunderschön idyllisch wird es, wenn die Läuferinnen und Läufer die Promenade verlassen und entlang der Alten Aa in Münster einen kleinen verträumten Pfad entlanglaufen, den selbst eingefleischte Münsteraner nicht kennen.

Von da aus führt der Weg schnurstracks in die Martini-Kirche, der Jugendkirche Münsters. Durch den Haupteingang führt der Weg durch die wunderschöne Kirche, wo die Musikschule Nienberge ebenfalls ein Saxophon-Quartett am Start hat, bevor es aus dem Seitenausgang wieder aus der Kirche herausgeht.

Fortsetzung folgt.

Michael Brinkmann

 

author: GRR