Blog
11
06
2010

Gelungene Rückkehr als Abendveranstaltung: Am längsten Tag des Jahres wurden die Sieger beim 31. Kasseler Citylauf 2009 im BKK-Ladies-Cup ( 5 km) wie und im Lauf der Asse ( 10 km) erst im Schlussspurt ermittelt.

Eine gelungene Rückkehr – Kassel läuft in die Nacht – 32. Kasseler Citylauf 2010

By GRR 0

Der Wechsel auf den Samstagabend hat sich bewährt beim Kasseler Citylauf. Mit der Rückkehr auf die späte Stunde wird eine besondere Atmosphäre erzeugt.

Kassel läuft in die Nacht – das Motto hat sich bewährt. Die Stadt war voll, die Atmosphäre war bestens. Dennoch muss weiter Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Gelungene Rückkehr als Abendveranstaltung: Am längsten Tag des Jahres wurden die Sieger beim 31. Kasseler Citylauf 2009 im BKK-Ladies-Cup ( 5 km) wie und im Lauf der Asse ( 10 km) erst im Schlussspurt ermittelt. Nicht nur die spannenden Finishs bis ins Ziel sorgten für einen tolle Abschluss – es war insgesamt die Entscheidung, mit „Kassel läuft in die Nacht“ zu den Ursprüngen des Kasseler Citylaufs zurückzukehren. Als der Lauf der Asse weit nach 20 Uhr gestartet wurde, war die komplette Königstraße von Königsplatz bis zum Ziel am Friedrichsplatz voll mit Zuschauern. Diese sorgten für eine wunderbare Atmosphäre wie einst, als der Ciytlauf stets am Vorabend des 16. Juni veranstaltet wurde. „Kassel läuft in die Nacht“ hat sich schon jetzt bewährt.

DieZuschauer haben dieses Motto angenommen, auch wenn am Nachmittag ein dicker Regenguss den VIP-Lauf fast sprengte und viele fluchtartig die Strecke verließen. Doch wenig später füllte sich die Stadt wieder und die Läuferinnen und Läufer hatten ein großes Publikum. Immer noch muss allerdings Überzeugungsarbeit geleistet werden bei vielen Geschäftsleuten in der City.

Dort war der Widerstand gegen den Samstagabend-Termin im Vorfeld nicht zu übersehen. Doch man dürfte erkannt haben, dass der Citylauf der Innenstadtbelebung nicht geschadet hat, sondern sogar noch viele Zuschauer angelockt hat.

Deshalb soll es auch künftig beim Samstagabend bleiben. Die Veranstalter legen zudem Wert darauf, dass man ein harmonierendes Miteinander pflegt und hoffen, dass die Geschäfte in der City den Wert des Citylaufs erkennen und die Möglichkeit nutzen, sich mit eigenen Aktionen einzubringen.

Sportlich hat sich der Wechsel in jedem Fall gelohnt. Seit „Kassel läuft in die Nacht“ als Slogan bekannt ist, gibt es vermehrt Nachfragen: Da wollen wir bei sein. Die tollen Zeiten von 2009 sprechen ebenfalls dafür.

In diesem Jahr ist der Citylauf nur knapp vier Wochen nach dem E.ON Mitte Kassel Marathon. Die Euphorie, die dort herrschte, kann so noch bestens mit rüber genommen werden.

Michael Küppers 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply