Blog
22
11
2008

Ein Wort an die Nordic Walking Veranstalter. — SO BITTE NICHT !

By volker 0

   Dass man auch ohne Ranglisten, Altersklassenwertungen und Siegerehrungen eine attraktive Nordic Walking Veranstaltung durchführen kann, zeigt der Kirschblüten-Walking/ Nordic-Walking Event  Werratal. Auch der Deutsche Leichtathletikverband hat sich bei den Gesundheitssportarten Walking und Nordic Walking gegen eine Wettbewerbsorientierung ausgesprochen. Wer Wettbewerb möchte,  sollte zu den Geherwettbewerben gehen, hier kontrollieren Gehrichter die korrekte Ausübung des Sports. Leider beherzigen auch einige GRR Veranstalter diese Empfehlungen nicht.   

   Als es bei der letzten Nordic Walking Veranstaltung  hieß: " Wer läuft , wird disqualifiziert ", ließ das viele von uns aufatmen. Wussten wir doch von mancher Walking – Veranstaltung ( mit Preisen für die Schnellsten ), dass viele unfaire Sportskameraden mit Laufen betrügen. Die Euphorie im Zielbereich legte sich allerdings schnell, als wir unterwegs mit bekamen, dass einige Teilnehmer es mit der "allerheiligsten Regel" nicht so genau genommen hatten. Bei derSiegerehrung erlebten ich und einige Mitstreiter eine bitterböse Überraschung! Nicht nur, dass es überhaupt keine Disqualifizierung gab – oh nein, zum Dank für ihre Täuschung wurden die "Sieger" auch noch mit Pokalen, Medaillen und Preisgeldern ausgezeichnet!    

 Die Altersklassenwertung war ebenfalls eine Farce – da wurde doch tatsächlich Frauenpower mit Männerkraft gemessen und zusammen gewertet. Schade, dass dieser tolle Sport von einigen  unfairen Sportskameraden ausgeübt wird. Hoffentlich wird sich hier bald etwas ändern, denn das strahlende Lächeln aller zufriedenen Teilnehmer/innen würde ich doch sehr vermissen. Ich denke, hier scheint es dafür noch keine sinnvolle Reglementierung zu geben. Ergebnis: Gesundheit, Gemeinsamkeit, Kommunikation und Spaß – vor allem aber Spaß – bleiben auf der Strecke. Und: Wo Geld und Sieger im Vordergrund stehen, hat anscheinend auch Fairness keinen Platz mehr. Die Veranstalter solcher Ereignisse sollten den Teilnehmern lieber tolle Nordic Walking – Strecken , eine gute Betreuung, Obst und Getränke am Wege anbieten, dann ist das Rezept für eine erfolgreiche Veranstaltung komplett und die Teilnehmer/ innen werden gerne wiederkommen.

  Wir machen es so: Jeder Teilnehmer hat durch seine Startnummer die Chance, bei der Verlosung nach der Veranstaltung einen attraktiven Preis zu gewinnen. Ohne Pokale und Platzierung gibt es nur Sieger . Ich werde an Nordic Walking -Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen, bei denen nur die Sieger im Vordergrund stehen. Zeigen wir diesen Veranstaltern die „ ROTE KARTE " !

Euer Nordic Walking – Freund

Eckhard Strauch vom Kirchblüten Walking im Werratal

www.mumm50.com 

author: volker

Comment
0

Leave a reply