Hugh Brasher - Photo: Virgin Money London Marathon
Ein Marathon für die Gemeinschaft – Der TCS London Marathon 2023 wird der bisher größte sein und die Vorteile der Gesellschaft feiern
Hugh Brasher, Veranstaltungsleiter des TCS London Marathon, ist davon überzeugt, dass die diesjährige Veranstaltung am Sonntag, dem 23. April, einen entscheidenden Punkt in der Geschichte des Marathons markieren wird, an dem sich Anhänger und Teilnehmer – von Alltagshelden bis hin zu weltbesten Athleten – vereinen werden, um die immense positive Wirkung dieses Ereignisses zu feiern.
Die Veranstaltung im Jahr 2023 wird der bisher größte London-Marathon sein. Es wird erwartet, dass 45.000 Teilnehmer die berühmte 26,2-Meilen-Strecke von Blackheath nach The Mall in Angriff nehmen werden – und eine weitere dreiviertel Million wird sie auf dieser Reise unterstützen.
Eine enorme Anzahl von Teilnehmern wird auch Spenden für wohltätige Zwecke sammeln. Nach den unglaublichen 58,3 Millionen Pfund für die Veranstaltung im Jahr 2022 wird erwartet, dass die Teilnehmer im Jahr 2023 noch mehr tun und mehr als £58.3 million Pfund für gute Zwecke sammeln.
Zum Schutz der Veranstaltung
Es gab viele Fragen zu der für das Wochenende auf dem Parlamentsplatz geplanten Protestveranstaltung Extinction Rebellion. Brasher sagte: „Wir haben seit Monaten mit Extinction Rebellion gesprochen, und es war sehr klar, dass die Organisation sich in einer neuen Phase befindet, in der sie die Öffentlichkeit auf eine andere Art und Weise einbeziehen und den TCS London Marathon schützen möchte.
„Ich komme gerade von einem Treffen mit Extinction Rebellion. Sie werden alle Teilnehmer auf einzigartige Weise auffordern, den London Marathon zu schützen. Sie wollen etwas tun, was in ihrer Geschichte einzigartig ist – sie wollen eines der Kronjuwelen des britischen Sports schützen.
„Der London-Marathon ist einzigartig“, fügte er hinzu. „Wir laufen für saubere Luft. Das ist so wichtig bei dem, was wir tun. Die Umwelt ist Teil unserer DNA. Und Extinction Rebellion hat sehr, sehr deutlich gemacht, dass sie sich in einer neuen Phase befinden, in der sie die breite Öffentlichkeit auf eine andere Art und Weise ansprechen wollen.“
Es sind auch Gespräche mit Just Stop Oil geplant, und es ist zu hoffen, dass die Organisation die Veranstaltung im Sinne von We Run Together – der inspirierenden Kampagne für den TCS London Marathon 2023 – unterstützen wird.
Brasher weiter: „Wir wenden uns an alle Parteien, denn We Run Together. Wir laufen gemeinsam für wohltätige Zwecke. Wir laufen zusammen, um die Menschlichkeit zu feiern. Wir laufen gemeinsam für unsere Gemeinschaften. Und wir laufen gemeinsam in Friedensstimmung. Wir hoffen also auf ein großartiges Wochenende, an dem die wahre Stärke der Menschheit zum Vorschein kommt.“
Der TCS Mini London Marathon kehrt zurück
Zum zweiten Mal in Folge wird am Samstag, dem 22. April, neben dem Marathon auch der TCS Mini London Marathon als eigenständige Veranstaltung stattfinden.
In diesem Jahr werden rund 10.000 Kinder im Alter von vier bis 17 Jahren entweder 2,6 km oder eine Meile für den größten TCS Mini London Marathon aller Zeiten in Angriff nehmen und ihre Strecke auf der Mall in lebhafter Weise absolvieren. Die Vision ist es, im Jahr 2030 50.000 Kinder bei der Veranstaltung zu begrüßen, was die für den großen TCS London Marathon in den kommenden Jahren prognostizierte Teilnehmerzahl widerspiegelt.
Jeder Teilnehmer, der den TCS Mini London Marathon 2023 beendet, erhält einen 10-Pfund-Gutschein von Titelpartner TCS, den seine Schule für Sport- oder IT-Ausrüstung ausgeben kann. Darüber hinaus kann jedes Kind im Vereinigten Königreich, das eine Meile für den TCS Mini London Marathon 2023 in der Schule absolviert, an einem Versuch teilnehmen, einen Guinness-Weltrekord für die meisten Zusagen für eine Bewegungskampagne in einem Monat aufzustellen.
Mit Blick auf das bemerkenswerte Wachstum und die bisherige Popularität des neu konzipierten TCS Mini London Marathon sagte Brasher: „Dies ist eine erstaunliche britische Geschichte. Das Wichtigste ist, Kinder für das Laufen zu begeistern – je mehr junge Menschen wir dazu bringen können, aktiv zu sein, desto besser.“
Faszinierende Elitefelder
Am Sonntag werden einige der besten Marathonläufer dieser Ära beim TCS London Marathon 2023 um den Sieg laufen.
Dazu gehört das größte Elitefeld aller Zeiten greatest-ever women’s elite field, ganz zu schweigen von einem Elitefeld bei den Männern, in dem four of the five fastest male marathoners vertreten sind. Auch die Rollstuhlrennen werden so zahlreich wie noch nie sein. Marcel Hug und Susannah Scaroni – die Gewinner des winners of the 2023 Boston Marathon am Montag, 17. April – werden versuchen, ihren zweiten Marathon innerhalb einer Woche zu gewinnen.
„Ich denke, die Rennen werden faszinierend sein“, so Brasher. „Wer wird gewinnen? Ich habe keinen blassen Schimmer. Der Marathon ist ein völlig unvorhersehbares Ereignis, es kann also alles passieren.
Er machte sich auch Gedanken über das diesjährige britische Teilnehmerfeld, zu dem auch die einheimische Legende Sir Mo Farah und die Marathon-Debütantin Eilish McColgan gehören, die bereits britische Rekorde über 5000 m, 10.000 m und den Halbmarathon aufgestellt hat – um nur einige Erfolge zu nennen.
Brasher sagte: „Wenn dies Mo’s letzter Marathon sein wird, hoffe ich, dass die Zuschauer ihn bestmöglich unterstützen – er hat es verdient. Ich erwarte, dass er mit einem Lächeln im Gesicht läuft. Was Eilish betrifft, so ist es das Letzte, was man tun sollte, sie bei ihrem ersten Marathon unter Druck zu setzen. Ob es nun der Beginn oder das Ende ihrer Marathon-Karriere ist, ich möchte einfach, dass sie es genießt – und ich denke, ihr Potenzial ist unglaublich.
Unabhängig von den Ergebnissen der Elite oder der normalen Teilnehmer wird das TCS London Marathon-Wochenende mit Sicherheit eine herausragende Feier dessen sein, was Menschen gemeinsam erreichen können.
Horst Milde nach Informationen des TCS London Marathon