Blog
14
08
2021

Hanau-Rodenbacher Strassenlauf - Foto: Veranstalter

Ein Lauftag für alle – Breitgefächertes Laufangebot vom Schüler-Stadioncross bis zur Halbmarathonstrecke im hessischen Rodenbach am 12. September 2021

By GRR 0

Am 12. September 2021 bietet der SSC Hanau-Rodenbach mit dem zweiten Rodenbacher Lauftag als Bestandteil des Rosbacher Main-Lauf-Cup die erste „echte“ ausdauerorientierte Startmöglichkeit der Region seit Beginn der Corona-Krise -und das für alle Alters- und Leistungsklassen.

Rodenbach hat in der Laufszene einen exzellenten Ruf, schließlich organisierten Harry A. Arndt und in dessen Nachfolge Sascha Arndt eine Vielzahl von hochkarätigen Laufveranstaltungen vom „Schnellen Zehner“ bis hin zu 100 km-Ultraläufen, zudem keineswegs auf regionaler Ebene, sondern Rodenbach galt über Jahrzehnte hinweg als erste Adresse im In- und Ausland.

Als international tätige Streckenvermesser garantierten Arndt sen. und Arndt jun. zudem für eine exakte Streckenlänge mit Bestzeitengarantie.

Doch zurück zum anstehenden Rodenbacher Lauftag. Geplant sind der 800-Meter-Stadioncross für Schüler und Jugendliche in der Tradition der Hanauer Stadtmeisterschaften, der Fünf-Kilometer-Lauf für Einsteiger und als Schüler-Kreismeisterschaft sowie die Wettbewerbe über zehn Kilometer und im Halbmarathonlauf als Vorbereitung auf einen möglichen Herbstmarathon.

Es steht nicht nur die Jagd nach Bestzeiten auf dem Plan, sondern auch das sportliche Gemeinschaftserlebnis. Lauftreff- und Fitness- sowie Breiten- und Betriebssportgruppen können gemeinsam mit Spitzensportlern das lange vermisste Wettkampffeeling erleben. „Bei uns organisieren Läufer für Läufer. Wir bemühen uns um optimale Bedingungen, auch unter dem Aspekt des `sicheren` Sports während der Corona-Pandemie „, fasst Veranstaltungsleiter Sascha Arndt das Konzept des SSC Hanau-Rodenbach zusammen, das in der Ausschreibung den Nachweis von Impfungen oder negativen Schnelltests für alle Teilnehmer und Betreuer ab 16 Jahre fordert, um damit die Grundlage für die gemeinsamen Starts zu legen.

Gespannt ist der zweifache GRR-Trainer-Preisträger auf die Teilnehmer am 800-Meter-Stadioncross. „Wir haben uns eine interessante Runde mit einigen Schikanen und Hindernissen überlegt und hoffen natürlich, dass möglichst viele Youngster zwischen vier und 19 Jahren bei uns die Schuhe schnüren und sich damit die ausgeschriebene Urkunde in ihrer Jahrgangsklasse sowie zusätzlich einen Sonderpreis für die Teilnahme sichern.“

Die Meldung zum Rodenbacher Lauftag ist ab sofort offen unter www.volkslauf.de und dem Link Rodenbacher Lauftag www.ssc-hanau-rodenbach.de/Straßenlauf.

Wilfried Raatz nach Material des SSC Hanau-Rodenbach.

author: GRR