Blog
14
06
2024

Start des46. Darmstädter Stadtlaufes - Foto: Tomas Ortiz-Fernandez

Ein Laufsteg für Alle – diesmal dienstags! Die 46. Auflage des Darmstädter Stadtlaufes steht mit gewohnter Strahlkraft an der Startlinie (18. Juni 2024) – Ludwig Reiser berichtet

By GRR 0

Die Vorschau  auf den 1976 als zweitältesten deutschen Stadtlauf gestarteten „Cup da Franco“

Was 2023 nach den Jahren der Einschränkung und besonderen Auflagen schon wieder mit Erfolg praktiziert wurde – das soll 2024 mit neuer Dynamik auf dem allseits geschätzten Level fortgesetzt werden. Und einer hohen Beteiligung, die der Stadtlauf-Chef in Richtung 1500 sieht.

Darmstädter Stadtlauf heißt: Laufasse, Freizeit- und Hobbyläufer und talentierte Kids wie auch für Tausende von Zuschauern die Chance, Laufsport mitten in der Innenstadt zu erleben.

Vor Jahren von einem renommierten Laufmagazin zum deutschen Stadtlauf Nr. 1 gekürt und als „Pizzalauf“ als Wegbereiter der Straßenlauf-Szene bekannt, findet der Lauf traditionell an einem Mittwoch statt.

Das gilt nun allerdings nicht für 2024. Im Jahr der Fußball-Europameisterschaften im eigenen Land sind andere Sportereignisse während dieser Zeit nachrangig. Die Macher des Stadtlaufes haben rasch gehandelt und haben den Stadtlauf 2024 auf einen Dienstag, nämlich den 18. Juni, vorgerückt

Sport und Kurzweil sind alljährlich bei diesem Laufspektakel mit Atmosphäre, Musik und bester Stimmung in der Innenstadt garantiert. Hunderte werden durch die Darmstädter Innenstadt laufen, aus Spaß und Freude am Laufen. Für alle ist eines gewiss – sie werden umjubelt und angefeuert von einer großen Zuschauerkulisse. Denn der Stadtlauf ist immer wieder sehenswert und erlebenswert. Weil alle „Bogg uff Renne“ haben, so der treffende Shirt-Slogan 2018, der längst Kultstatus hat.

„Wir können bei der 46. Auflage mit 1500 Anmeldungen rechnen, denn der Ansturm auf die Startnummern ist gerade unter den Firmenteams groß“, umreißt der Stadtlauf-Chef Wilfried Raatz das Interesse beim Stadtlauf. Die meisten Starter stellen dabei Wella Germany, Riese und Müller und Asphaltgold mit jeweils über 100 Meldungen, aber auch zahlreiche Schulen aus Darmstadt und dem Landkreis sind wiederum mit großer Begeisterung dabei.

Der Darmstädter Stadtlauf des ASC Darmstadt wird organisiert durch die erfahrene Eventagentur wus-media UG an der Spitze und unterstützt durch den Darmstädter Lauftreff. Die Strecke wird bereits im fünften Jahrzehnt mit kleineren Modifikationen auf einem identischen Rundkurs durchgeführt. Sie führt vom Ludwigsplatz zunächst über die Einkaufsstraßen Wilhelminen- und Elisabethenstraße zum Luisenplatz, von dort geht es durchs Carree, durch die Passagen zur Stadtkirche, über die legendäre Treppe an der Piazza, vorbei am Ludwigsplatz über die lange Zielgeraden auf der Wilhelminenstraße zum Ziel am Luisenplatz.

Zum Auftakt werden die stets zahlenmäßig stark besetzten vier Nachwuchsläufe der Schülerinnen und Schüler über 1300 m bzw. 2000 m gestartet. Zum Leistungscheck werden die Läufe der Freizeit- und Hobbyläufer über 5000 m. Gleichgültig ob der Lauf fünfzehn oder dreißig Minuten dauert, sie alle werden von „ihren“ Fans lebhaft begrüßt und gefeiert. Und genießen das Bad in der Innenstadt.

Der Zeitplan ist kurzweilig gestrafft – und geht nach den drei Laufwettwerben für Ambitionierte und Gelegenheitsjogger auf dem Laufsteg durch die Innenstadt mit der Steh- oder Sitzparty am Luisenplatz weiter.

Das Besondere 2024?

Auf der Karstadt-Treppe spielt die im Jahr zuvor prächtig angekommene Lokalband „Game of Jones“. Das diesjährige Stadtlauf-Shirt-Layout ist übrigens eine Idee des im Odenwald lebenden und arbeitenden Grafikers Jürgen Kiffe und zeigt das Weltkulturerbe Mathildenhöhe in einer besonderen Perspektive.

Auch in diesem Jahr können die Stadtläufer für eine soziale Einrichtung spenden, nach dem Partnerverein Deutschland-Ukraine/ Moldawien (PDUM) und der Darmstädter Tafel gehen die Spendengelder an den Verein „Mit Demenz Leben“, eine zusätzliche Spendenmöglichkeit gibt es über den Verkauf des „Mathildenhöhe-Puzzle“ bei der Startnummern-Ausgabe.

Ludwig Reiser

https://www.darmstadt-laeuft.de/darmstadter-stadtlauf/

 

 

author: GRR