Blog
03
10
2013

AgfaPhoto

Ein Herbstklassiker: der 40. Naturpark Schönbuchlauf in Hildrizhausen über 25 km am 6. Oktober

By volker 0

Der  Naturpark Schönbuchlauf ist ein seit 1974 ausgerichteter Volkslauf über die Distanz von 25 Kilometern. Start und Ziel des am ersten Sonntag im Oktober stattfindenden Landschaftslaufs im Naturpark Schönbuch (den ältesten Naturpark Baden-Württembergs bei Stuttgart) ist in Hildrizhausen an der Schönbuchhalle, Ausrichter ist der TSV Hildrizhausen.

Die Veranstaltung wurde in der Frühzeit der Volkslaufbewegung gegründet. Nachdem in den 1980er Jahren die Halbmarathondistanz die 25-km-Distanz an Popularität überflügelte, ist der Schönbuchlauf einer der wenigen Traditionsläufe, die an der ursprünglichen Distanz festhielten. Auch gibt es weiterhin keine der heute sonst üblichen Nebenläufe über kürzere Distanzen im Programm. Nach einem Rekord beim 29. Schönbuchlauf im Jahre 2002 mit 1362 Läufern im Ziel sind die Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren ein wenig zurückgegangen.. Die Teilnehmerzahlen haben sich bei etwa 800 stabilisiert. Für diese Jahr gibt es bereits 450 Voranmeldungen. Beim 25-Jahr ­Jubiläumslauf 1998 gingen gar einmal die Startnummern aus – was nicht unbedingt daran gelegen hatte, dass damals ein ge­wisser Joey Kelly als prominenter Freizeit­läufer die Fans seiner Familienpopband plötzlich zu Laufschuhenthusiasten ge­macht hatte. .

Die Strecke führt von Hildrizhausen über eine 25 Kilometer lange Runde auf Wald- und Forstwegen durch den Schönbuch. Vom Startniveau auf 490 m geht es durch das Große Goldersbachtal hinab zur Teufelsbrücke bei Kilometer 11, mit 390 m der tiefste Punkt des Kurses. Hier gibt es auch die erste Verpflegungsstelle mit Wasser und Tee. Dann geht es durch das Kleine Goldersbachtal Richtung Norden, bis ungefähr an der Gabeleiche bei Kilometer 20 mit 576 m der höchste Punkt der Strecke erreicht wird. Anschließend fällt die Strecke wieder leicht bis zum Ziel an der Schönbuchhalle in Hildrizhausen. Verpflegungspunkte finden sich bei Kilometer 11, 16 und 21. Insgesamt sind ca. 250 Höhenmeter zu bewältigen.

Trotz der Anstrengung ist dieser Lauf ein Vergnügen, denn der Wald zeigt sich meist in seinen schönsten Herbstfarben, besonders dann, wenn die Herbstsonnenstrahlen durch die Baumwipfel schimmern. Doch das Wetter kann sich auch von einer anderen Seiten zeigen, ein Temperatursturz sorgte für Schneefall beimm Schönbuchlauf 2007.

Den Lauf kann man unumwunden weiterempfehlen, sehr gut organisiert und mit 13 € Startgeld sehr preisgünstig  (0,52 € pro Kilometer) . 

Jeder Teilnehmer erhält dieses Jahr ein Jubiläumspräsent, ein Jubiläums-Funktionsshirt erhalten  Voranmelder
(bis 10. August 2013) gegen einen Aufpreis.
 

Für den 40. Schön­buchlauf werden rund ein Drittel der Sieger und Plazierten der vergangenen vier Jahrzehnte am Sonntag um 9:30 an den Start gehen. 

https://www.schoenbuchlauf.de

 

author: volker

Comment
0

Leave a reply