Blog
18
07
2023

Im Stadtarchiv befindet sich das Plakat des Buchenwald-Gedächtnislaufs von 1958, der hier fälschlich als erster Lauf bezeichnet wurde. - Foto: Stadtarchiv Weimar

Ein Hausmeister gründet den Buchenwald-Gedächtnislauf – Dr. Hans-Georg Kremer berichtet

By GRR 0

Im Beitrag über die Gründung des 25km Buchenwald-Gedächtnislaufs im Jahre 1957 taucht der Namen Richard Feihe von der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Medizin Weimar als erster Gesamtleiter, dieser später sehr angesehenen Laufveranstaltung, auf.

Dank eines Hinweises von Karin Fischer konnte jetzt einiges zum Hintergrund dieser Gründungsgeschichte ausfindig gemacht werde. Richard Feihe war einer der besten Thüringer Marathonläufer der Nachkriegszeit. Noch Ende der 1950er Jahre taucht sein Name in den Bestenlisten des Bezirkes Erfurt auf. Er arbeitete im Weimarer Krankenhaus in der Rosenthalstrasse in einer Art Hausverwalter bzw. Hausmeisterfunktion.

Sein Vorgesetzter war zeitweilig der Verwaltungsleiter Günter Fischer. Die beiden verbanden nicht nur berufliche sondern auch sportliche Interessen, war Günter Fischer doch schon vor dem II. Weltkrieg als Hockey- und Tischtennisspieler in Weimar aufgefallen. Nach 1945 gehörte er zu den Mitgründern von Tischtennis-, Hockey- und Tennisgruppen u. a. bei Turbine Weimar. Da durch zentrale gesetzliche Vorgaben alle größeren Betriebe in der DDR angehalten wurden, für ihre Mitarbeiter Betriebssportgemeinschaften zu gründen, haben Weimars städtische Krankenanstalten am 15. Mai 1951 im FDGB-Haus mit 150 Mitgliedern die BSG Medizin gegründet.

Fußball, Handball, Faustball, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Leichtathletik und Kegeln sind die ersten Sektionen. Der Laufspezialist Feihe wurde sicher gleich Mitglied bei den Leichtathleten und könnte die Abteilung 1957 sogar geleitet haben. Was ihn zur Gründung des Buchenwald-Gedächtnislaufs bewogen hatte, kann nur gemutmaßt werden. Ein Zusammenhang mit der im Bau befindlichen Buchenwald-Gedenkstätte und ihrer zunehmenden Aufwertung in Weimars „Gedenkkultur“ dürften sicher der Anlass gewesen sein.

Es scheint sich aber gezeigt zu haben, dass die Leichtathleten der BSG Medizin mit der Organisation des Buchenwald-Gedächtnislaufs überfordert waren. Bereits 1958 hat die größte und leistungsstärkste Leichtathletik-Gruppe Weimars, die Hochschulsportgemeinschaft, (HSG) den Lauf übernommen.

Namhafte Organisatoren wie Ernst Weber und Erich Hoschke hatten dort Leitungsfunktionen und tauchen als Gesamtleiter des Gedächtnislaufs in den nächsten Jahren auf. Interessant ist, dass auf einem Plakat im Weimarer Stadtarchiv von 1958 zu lesen ist, dass am 17. August der „I. Internationale Buchenwald-Gedächtnislauf über 25km und Gehen über 20km“ stattfindet.

Später hat man dann bei der Zählung wieder auf 1957 als Gründungsdatum zurückgegriffen. Fotos aus der Gründungszeit um 1957 wurden noch nicht gefunden.

Dr. Hans-Georg Kremer – Ziegenhainer Str. 77 – 07749 Jena in der Thüringer Allgemeine vom 12. Juli 2023
Tel.: 03641-363094 – WSV ProSeniores e.V.
Vorsitzender – Vereinskonto bei der Flessabank
IBAN: DE97 7933 0111 0002 3408 1

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von wsv-proseniores.de zu laden.

Inhalt laden

https://germanroadraces.de/?p=218108

 

 

 

 

 

 

author: GRR