Vereinschef Jan Winschermann ist ebenfalls stinksauer. Wegen der verschobenen Halbmarathontitelkämpfe musste der Kö-Lauf um eine Woche vorverlegt werden
Eich ist sauer auf den Verband – MEINOLF GRUNDMANN in der NRZ – Titelverteidiger muss aufgrund der neuen Terminierung der deutschen Straßenlaufmeisterschaften umplanen.
Carsten Eich ist derzeit auf den Deutschen Leichtathletikverband nicht gut zu sprechen: „Ich bin kurz vor dem Platzen!“ Bei auf 1,90 Meter Länge verteilten 65 Kilogramm sicher nicht die Folge falscher Ernährung. Der Zorn des Athleten vom Verein rhein-marathon richtet sich gegen die Terminierung der diesjährigen deutschen Straßenlauftitelkämpfe.
Denn für die Verteidigung seiner Meistertitel im Halbmarathon und über zehn Kilometer muss Eich nun umplanen. Statt wie bisher im März wurden die Halbmarathonmeisterschaften vom DLV auf Anfang September terminiert. Bereits zwei Wochen später werden die nationalen Zehn-Kilometer-Titel vergeben.
Selbst für belastungstolerante Klasseathleten wird ein Doppelstart damit unmöglich. „Der Verband sperrt seine Spitzenläufer praktisch von den Meisterschaften aus“, klagt Eich. Die Chancen auf eine Wiederholung seines Doppelsiegs aus 2006 sind gleich Null. Ebenso die Aussicht auf damit verbundene Titelprämien von Klub und Sponsoren.
Vereinschef Jan Winschermann ist ebenfalls stinksauer. Wegen der verschobenen Halbmarathontitelkämpfe musste der Kö-Lauf um eine Woche vorverlegt werden. „Unser Athlet soll schließlich auf der Kö starten können“, erklärte Winschermann.
Vollends auf die Barrikaden brachte den Düsseldorfer Marathondirektor ein weiterer Streich des DLV. Die deutschen Marathonmeisterschaften wurden zu Wochenbeginn vom München-Marathon im Oktober auf den 6. Mai nach Mainz verlegt. Am gleichen Tag steigt auch der Düsseldorfer Marathon.
Die überraschend zu Meisterschaftsehren gelangte Konkurrenzveranstaltung in der anderen Karnevalshochburg kostet die Düsseldorfer Veranstalter wohl einige hundert potenzielle Teilnehmer aus dem Kreis der ambitionierten Läufer. Für Winschermann nicht nur aus finanzieller Sicht bitter.
Immerhin hatte er 2006 mit einigem finanziellen Aufwand die Saisonvorbereitung und den Start deutscher Spitzenläufer am Rhein unterstützt. „Das ist der Dank dafür“, schimpft Winschermann und weiß sich der Unterstützung der großen deutschen Marathonveranstalter sicher.
„Der DLV beugt sich dem Druck seiner Wirtschaftspartner und verschachert seine Deutschen Meisterschaften“, erklärte Horst Milde, langjähriger Renndirektor des Berlin-Marathon und derzeit Sprecher der Vereinigung der deutschen Straßenlaufveranstalter German Road Races (GRR). „Hier wird mit Athleten und Trainern in einer unanständigen Weise umgesprungen.“
In einem langfristigen Sponsorenvertrag hat der DLV seinem Ausrüster Nike das exklusive Werberecht bei allen nationalen Titelkämpfen eingeräumt. Veranstalter, die Verträge mit Nike-Konkurrenten haben, kommen nicht mehr zum Zug.
MEINOLF GRUNDMANN
NRZ – Donnerstag, dem 11.01.2007
Weitere Beiträge zu diesem Thema:
Egal ob München oder Mainz: Die Elite läuft nicht zum Nulltarif –
Deutsche Marathon-Meisterschaft nur für Hobbyläufer –
Michael Reinsch in der FAZ
www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1283.html
Marathon-DM wandert von München nach Mainz –
Trotz guter Kritiken werden die deutschen Marathontitel
nicht mehr in der Bayern-Metropole sondern in der
Karnevalshochburg am Rhein ausgetragen –
GRR: „DLV verschachert Meisterschaften“
www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1277.html
Schnelles Ende – Münchens Marathon
darf nicht mehr deutsche Meisterschaft sein –
Thomas Hahn in der Süddeutschen Zeitung
www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1271.html
Regensburg erbost über DLV-Terminvergabe –
Findet Marathon-DM kurz vor Senioren-EM statt? –
Birgit Pinzer in der Mittelbayerischen Zeitung
www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1263.html
Wirbel um DM-Veranstaltungsorte –
Marathon-DM trotz guter Kritik nicht mehr in München –
GRR: „DLV verschachert Meisterschaften“ – wira/ aus „Leichtathletik“ 01/2007
www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1248.html
Regensburg Marathon bezieht Stellung zur Vergabe der Deutschen Marathon Meisterschaften 2007 – Statement: Wir haben kein Verständnis für die plötzliche
zeitnahe Terminierung der DM zu unserer Veranstaltung. –
Der Kommentar vom METRO Group Marathon Düsseldorf
www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1245.html
Milde: „DLV verschachert die Deutschen Meisterschaften!“ –
Was das GRR-Sprechergremium derzeit auf die Barrikaden
zwingt, das ist das Verfahren, wie Deutsche Meisterschaften
im Laufbereich vergeben werden
www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1231.html