Ehemalige Leistungssportler nehmen sich dem Nachwuchs an - „Hannover Athletics" & „upletics Dortmund" - zwei nachahmenswerte Initiativen - Von Lothar Pöhlitz ©Isabella Thiel
Ehemalige Leistungssportler nehmen sich dem Nachwuchs an – „Hannover Athletics“ & „upletics Dortmund“ – zwei nachahmenswerte Initiativen – Von Lothar Pöhlitz
In einem von CONDITION – Chefredakteur Jörg Valentin geführten Interview (CONDITION 5/2014) erfahren wir dass Markus Pinkpank – der in den 1980iger Jahren zu Deutschlands Guten auf den Mittel- und Langstrecken gehörte (13:42,15 / 28:36,88) neben seiner Laufschule „Pingpank – Running Projects" jetzt mit „Hannover Athletics" gemeinsam mit dem Sportleistungszentrum eine neue vielbeachtete Initiative gestartet hat.
Es geht dabei um junge Talente die für die Leichtathletik begeistert werden sollen. Der Weg führte in die Schulen und er hatte Erfolg. Die Sportlehrer helfen und sowohl die Beteiligung als auch die Bereitschaft zur Mitarbeit beweisen dass sie auf dem richtigen Wege sind oder man vielleicht sogar darauf gewartet hat das der außerschulische Sport neue Anstöße erhält.
In Dortmund freut sich die mehrfache Deutsche 800 m Meisterin Jana Hartmann (54,35 / 2:00,71) nach Beendigung ihrer Karriere – neben ihrem Job bei der Bundespolizei – inzwischen über die sehr positive Resonanz bei Kindern und Jugendlichen auf ihre Initiative „upletics" – eine Athletikschule für Kinder und Jugendliche.
Mit ihr gemeinsam hat sich ein Team zum Ziel gesetzt die Athletik junger Sportler auf das nächste Level zu heben. Und sie kommen. Auf ihrer Homepage findet man das Angebot und die Ziele: „Die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen steht bei unserem Training im Vordergrund. Altersgerechte Übungen fördern Koordination, Geschwindigkeit, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer.
Dabei behalten wir gesundheitliche und sportliche Ziele im Blick.
Die Trainingsschwerpunkte orientieren sich an den individuellen Zielen, an Stärken und Schwächen. Alle Sportarten, egal ob Fußball, Tennis oder Eiskunstlauf – wir richten alle Einheiten auf die Anforderungen der Sportart / Disziplin aus.
Auch für Sport-Mannschaften bieten wir exakt zugeschnittene Trainingspakete an". (Quelle: www.upletics.de).
Zwei lobenswerte, unterschiedliche Initiativen von „ehemaligen Leistungssportlern". Vielleicht gibt es weitere „Ehemalige" die helfen die Talentsuche und Talentausbildung in ihrem Umfeld zu aktivieren. Sie erkennen die mit den besten Anlagen für Schnelligkeit oder mehr Ausdauer, für Hoch- oder Weitsprung oder, oder am besten und wissen mit welchen Mitteln und Methoden sie dann auf dass nächst höhere Level zu führen sind.
Fit für mehr Gesundheit für die einen, eine bessere Basis aber auch für die die mehr wollen. Es wäre toll wenn sich weitere leistungsorientiert Interessierte zum Wohle unserer Kinder einer Aktion „City – Athletics" anschließen würden.
German Road Races e.V. (GRR) würde gern darüber berichten.
Lothar Pöhlitz