Blog
19
08
2012

2012 London Olympic Games London, England Aug03-12 2012 Photo: Victah Sailer@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Eberstadt – 34. Hochsprung-Meeting – Mutaz Essa Barshim (QAT) gewinnt das Männerspringen

By GRR 0

Mit übersprungenen 2,35 Meter hat der Olympiadritte Mutaz Essa Barshim, der Mann aus Qatar, das Männerspringen des 34. Internationale Hochsprung-Meetings in Eberstadt gewonnen.

Zweiter in einer wahren Hitzeschlacht wurde der Brite Robert Grabarz, der damit seine gute Form von London bestätigte, mit übersprungenen 2,33 Meter. Auf Platz drei landete der Russe Sergey Mudrov mit übersprungenen 2,30 Meter. Olympiasieger Ivan Ukhov kam nur auf Platz fünf.

Bei 2,05 Meter war man diesmal in den Wettkampf eingestiegen – dem deutschen Nachwuchstalent Falk Wendrich zuliebe, der die Höhe ebenso wie die anschließenden 2,10 Meter im ersten Anlauf nahm und auch danach einen tollen Wettkampf zeigte. Der 17-Jährige bestätigte gar mit übersrprungenen 2,24 Meter seine persönliche Bestleistung. Bei 2,27 Meter war jedoch Schluss für ihn – ebenso wie für seinen Zimmerkamerad Michael Mason. Zuvor waren bereits Wojciech Theiner und Martin Günther ausgeschieden. Beide scheiterten an 2,24 Meter.

Endgültig trennte sich die Spreu vom Weizen aber bei 2,30 Meter. Während Sergey Mudrov und Robert Grabarz die Höhe im zweiten Anlauf meisterten, machte es Mutaz Essa Barshim länger spannend. Erst im dritten Anlauf und mit wackelnder Latte nahm er die 2,30 Meter. Für Jamies Nieto, Alexandr Shustov und Favorit Ivan Ukhov lag die Stange an diesem Tag zu hoch.

Alle drei mussten passen – und das obwohl sich etwa Ivan Ukhov zuvor in Bestform präsentiert hatte und die Zuschauer bestens mit zwei sauberen Trainingssprüngen über 2,15 und 2,24 Meter unterhielt. Bei seinem letzten Versuch über 2,30 streifte der Olympiasieger jedoch die Linie, so dass sein Versuch trotz nicht getätigtem Absprung für ungültig erklärt wurde. Ein unglückliches Ende für den Russen.

Letztlich kam es so aber zu einm Zweikampf zwischen dem jungen Mutaz Essa Barshim und dem Briten Robert Grabarz – mit besserem Ausgang für den Mann aus Qatar. Mit übersprungen 2,35 Meter stellte er bei seinem ersten Besuch in der Weinbaugemeinde nicht nur den Landesrekord von Qatar ein, sondern gewann auch auf Anhieb das Meeting.

Grabarz scheiterte an der gleichen Höhe und gratulierte anschließend dem Sieger, der sich noch einmal an 2,38 Meter versuchte, dann aber einen großartigen Wettbewerb beendete.

 

Stimmen zum Männer-Springen

Mutaz Essa Barshim, Sieger: "Eberstadt ist ein toller Platz, um zu springen. Die Voraussetzungen sind hier super. Jeder Springer kommt gerne her. Ich wollte das auch schon immer. Heute hat es auch noch ideales Wetter für mich gehabt. Bei mir zu Hause hat es 45 Grad."

Harry Brunnet, erster Vorsitzender des Trägervereins: "Ich bin begeistert. Wir haben in diesem Jahr wieder echte Eberstadt-Höhen erreicht."

Peter Schramm, Meeting-Direktor: "Ich bin hochzurfieden mit der Gesamtveranstaltung. Für die Springer war heute hervorragendes Wetter, nur die Zuschauer hatten es schwer. Dass Mutaz Essa Barshim gewinnt, hat wohl nicht jeder erwartet. Aber mit ihm musste man rechnen. Er hat eine super Technik."

Ivan Ukhov, Olympiasieger: "Ich mag das Meeting hier sehr. Es tut mir leid, dass ich nicht mein Bestes zeigen konnte. Heute habe ich leider einige technische Fehler gemacht."

Falk Wendrich, deutsches Nachwuchstalent: "Es ist ein großartiges Gefühl gegen die Creme de la Creme springen zu dürfen. Ich bin deshalb auch die nächsten Jahre immer zu haben."

Robert Grabarz, Zweiter: "Es ist heute wirklich gutes Wetter gewesen, um hoch zu springen."

Mutaz Essa Barshim, Sieger:
"Auf Olympia trainiert man vier Jahre – nach Eberstadt kommt man, um Spaß zu haben. Ich weiß nicht was heute passiert ist, aber ich habe gewonnen."

18.08.2012
spo

author: GRR

Comment
0

Leave a reply