INTERLAKEN,10SEP10 - Impression vom Jungfrau Minirun fuer Kids und Jugendliche anlaesslich des 18. Jungfrau-Marathon am Freitag, 10. September 2010. Der Minirun fuehrt rund um die Hoehematte im Zentrum von Interlaken. Impression of the Jungfrau Minirun in Interlaken, Switzerland on Friday, September 10, 2010. swiss-image.ch/Photo by Remy Steinegger
E.ON Mitte Vertrieb verlost Mini-Marathon-Startplätze
Der Mini-Marathon im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon ist der „heimliche Höhepunkt“. Das wird auch 2012 bei der sechsten Auflage (18.-20. Mai) so sein – zumal dann auch die Kids erstmals ins Auestadion einlaufen. E.ON Mitte Vertrieb verlost dafür zunächst 750 Startplätze.
3.200 Kinder und Jugendliche aus 68 Schulen hatten sich in diesem Jahr für den Mini-Marathon (4,2195 km) angemeldet. „Ich bin sicher, dass die Nachfrage aufgrund dieser Begeisterung fürs nächste Jahr noch einmal steigen wird“, sagt Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, „schon jetzt haben wir viele Anfragen von Schulen.“ In vielen Schulen läuft längst die Vorbereitung auf den Mini-Marathon, die Lehrer dort sind engagiert bei der Sache.
Um die Erfolgsgeschichte des Mini-Marathon fortzusetzen, wird auch 2012 das Konzept der Vorjahre verfolgt. Durch Sponsoren und Paten war es möglich, für die Kids die Startgebühren zu übernehmen. Viele Schulen kümmern sich auch um eigene Sponsoren aus ihrem Umfeld. So haben es die Marathon-Verantwortlichen bisher immer geschafft, gemeinsam mit den Schulen Förderer für alle Schüler beim Mini-Marathon zu gewinnen. „Wir bemühen uns wieder, Paten für alle zu finden, aber wir können keine Garantien geben“, so Aufenanger.
Marathon-Titelsponsor E.ON Mitte Vertrieb geht dabei wieder mit bestem Beispiel voran und stellt für Schülerinnen und Schüler Startplätze zur Verfügung. „Wir spüren immer, mit wie viel Freude und Energie die Kids dabei sind. Deshalb fördern wir den Mini-Marathon besonders gerne“, betonen die E.ON Mitte Vertrieb-Geschäftsführer Ulrich Fischer und Udo
Rodenberg, „wir sehen in der Verlosung der Startplätze eine Chance, dass vor allem die Schülerinnen und Schüler aus sozial schwachem Umfeld, die das Geld für den Start nicht aufbringen können, berücksichtigt werden. Wir unterstützen so den integrativen Charakter.“ E.ON Mitte Vertrieb und der E.ON Mitte Kassel Marathon hoffen, dass weitere Firmen und Unternehmen diesem Beispiel folgen.
Jetzt bewerben
Um in den Genuss der von E.ON Mitte Vertrieb gesponserten Startplätze (in der ersten Phase zunächst 750) zu kommen, können sich interessierte Schulen ab sofort bewerben. Die Bewerbungen werden gesammelt und unter den Einsendern werden die Schulen unter Ausschluss des Rechtsweges ausgelost. Diese können dann mit ihren Schülern kostenfrei an den Start gehen.
Bewerbungen mit der jeweils angestrebten Teilnehmerzahl sollten bis zum 25. November 2011 gesendet werden an E.ON Mitte Kassel Marathon, Marathon-Büro, Monteverdistr. 2, 34131 Kassel oder per Mail an info@kassel-marathon.de
Michael Küppers