Symbolische Übergabe der Mini-Marathon-Startplätze an die Offene Schule Waldau. Darüber freuen sich die Kids mit Hans-Peter Wittich (Prokurist E.ON Mitte Vertrieb, hinten links), Schulleiter Gerhard Vater (2.h.v.l.), Marathon-Pressesprecher Michael Küppers (3.h.v.l.) und den Sportlehrern Tobias Schmidt und Mareike Paul (hinten rechts) ©Michael Bald
E.ON Mitte Kassel Marathon – Symbolische Übergabe von Mini-Marathon-Startplätzen
Im Dezember hatte Titelsponsor E.ON Mitte Vertrieb insgesamt 3.000 freie Startplätze für den Mini-Marathon im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon (10.-12. Mai 2013) zur Verfügung gestellt. Viele Schulen in Kassel und in der Region haben sich an der Verlosung beteiligt.
Die 3.000 freien Plätze verteilen sich in diesem Jahr auf 72 Schulen, die damit ihre Schüler an den Start bringen können. Für die symbolische Übergabe der Startplätze wurde in diesem Jahr die Offene Schule Waldau stellvertretend für alle anderen ausgewählt. Die „OSW“ ist seit fünf Jahren beim Mini-Marathon dabei und hat im vergangenen Jahr mit über 220 Kids die größte Gruppe gestellt. Auch für dieses Jahr hat die „OSW“ wieder über 200 Schülerinnen und Schüler gemeldet.
„Es ist toll, dass Ihr wieder mitmacht und so fleißig für den Mini-Marathon trainiert“, sagte Hans-Peter Wittich, Prokurist E.ON Mitte Vertrieb, „wir freuen uns, dass wir Euch mit den Startplätzen motivieren können.“ Schulleiter Gerhard Vater und die beiden Sportlehrer Tobias Schmidt und Mareike Paul freuen sich ebenfalls darüber, dass die „OSW“ zu den Gewinnern der Verlosung zählt und bedankten sich bei Hans-Peter Wittich, E.ON Mitte Vertrieb-Pressesprecher René Schneider und dem E.ON Mitte Kassel-Marathon-Team.
Die Vorbereitung für den Mini-Marathon läuft an der Waldauer Schule längst auf Hochtouren, viele der Schüler, die nun dabei sind, haben in den letzten Jahren schon mitgemacht und fanden vor allem die Zieleinlauf-Atmosphäre im letzten Jahr toll. Neben den Schulen, die bei der Verlosung gewonnen haben, werden auch die anderen Mini-Marathonis kostenfrei am Start sein, denn für sie wurden zusätzliche Sponsoren gefunden. Der derzeitige „Run“ auf den beliebten Mini-Marathon lässt darauf schließen, dass es in diesem Jahr erneut einen Teilnehmerrekord geben könnte. Im letzten Jahr waren 4.O82 Mini-Marathons gemeldet.
Vorbereitungs-Testlauf am Sonntag
Am kommenden Sonntag, 17. März, findet der offizielle Vorbereitungslauf zum E.ON Mitte Kassel Marathon in diesem Jahr statt. Gelaufen wird auf der Original-Halbmarathonstrecke. Start ist um 9 Uhr am Auestadion, um 8.55 Uhr gibt es ein geistliches Warm up mit Kassels Marathon-Pfarrer Dirk Stoll. Der Testlauf wird in drei geführten Tempo-Gruppen angeboten: 1:45 Stunden, 2:00 Stunden und 2:30 Stunden. Für Zielverpflegung mit Caldener Mineralwasser und Hütt Alkoholfreiem Weizen ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Marathon im Zeichen des Stadtjubiläums
In diesem Jahr feiert ist in Kassel nicht nur Hessentag, die Stadt feiert bekanntlich auch ihr 1.100-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das auch der E.ON Mitte Kassel Marathon (10.-12. Mai) würdigen möchte. So das Rahmenprogramm bei Nordhessens größter Sportveranstaltung zu großen Teilen im Zeichen des Jubiläums. Am Freitag, 10. Mai, ist im Kasseler Auestadion ein mehrstündiges Programm geplant.
Sieben Musik- und Spielmannszüge aus der Region sorgen für Unterhaltung. 1.100 Läufer werden ins Auestadion einlaufen und auf dem Rasen das alte Kasseler Wappen darstellen, die Kleeblätter bilden dabei Schüler des Engelsburg-Gymnasiums. So wird für ein buntes Bild gesorgt. Zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur absolvieren zudem einen 1.100 m-Lauf. Der Jubiläums-Schriftzug 1.100 Jahre Kassel ziert in diesem Jahr die Medaillen für die Finisher.
Neuer Marathon-Stützpunkt in Frankenberg
20 Vorbereitungs-Stützpunkte für den E.ON Mitte Kassel Marathon gibt es mittlerweile in der Großregion Nordhessen, Osthessen, Ostwestfalen und Südniedersachsen. Ein weiterer neuer Stützpunkt entsteht nun in Frankenberg.
Am Donnerstag, 14. März, findet um 19 Uhr im Wohlfühl-Ressort Charisma, Teichweg 17-19 in Frankenberg, eine Informationsveranstaltung zum neuen Vorbereitungs-Stützpunkt statt. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich. Hinkommen und mitmachen kann jeder, der sich auf einen der Wettbewerbe im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon (z. B. Marathon, Marathon-Staffel oder Halbmarathon) vorbereiten möchte. „Wir wollen dabei verstärkt auch Laufanfänger ansprechen und sie motivieren, mitzumachen“, erklären Winfried Aufenanger und Martin Isgen. Martin Isgen ist der Stützpunktleiter in Frankenberg.
Er ist leidenschaftlicher Läufer, hat schon beim „Wir schaffen das“-Projekt von E.ON Mitte als Pate für die Laufanfänger fungiert und sie erfolgreich ins Ziel begleitet. Im Rahmen der Lauftrainerausbildung des E.ON Mitte Kassel Marathon hat Martin Isgen jüngst weitere entsprechende Qualifikationen erworben. Jetzt möchte er die schon länger bestehende Idee des
Frankenberger Stützpunktes in die Tat umsetzen.
Bei der Infoveranstaltung werden er und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger alle Informationen zum Stützpunkt und zum Marathon 2013 geben. Offiziell los geht es dann am Freitag, 22. März um 18 Uhr (ab Charisma) mit den ersten Trainingseinheiten.
Infos zum Frankenberger Stützpunkten gibt es bei Martin Isgen unter 06451-1666 oder im Marathon-Büro unter 0561-9332928.
Michael Küppers
EN