Neuer Botschafter für den E.ON Mitte Kassel Marathon: Lohfeldens Bürgermeister (links) erhielt im Rahmen des Wirtschaftsstammtisches von Marathon-Chef Winfried Aufenanger die Ernennungsurkunde, Sweatjacke und Marathon-Uhr ©mikü
E.ON Mitte Kassel Marathon – Stützpunkte weiter mit viel Elan bei der Sache
Die Leiterinnen und Leiter der Vorbereitungsstützpunkte des E.ON Mitte Kassel Marathon trafen sich jetzt beim Partner Orthopädietechnik Marc Schneider GmbH in Kassel, um sich gemeinsam auf Nordhessens größte Laufsportveranstaltung einzustimmen. Jens Schneider führte die Gruppe durch das Unternehmen, das neben dem Hauptstandort in Oberzwehren nun auch die lauf.manufaktur auf der Wilhelmstraße in Kassel eröffnet hat.
Die Gruppe zeigte sich sehr angetan vom vielfältigen Angebot von OT Schneider, das unter anderem Prothetik, Orthetik, Bandagen, Einlagen oder Rehabilitation beinhaltet. Für die Läuferinnen und Läufer in den Stützpunkten eine interessante Anlaufstelle. Neben der bestehenden Partnerschaft mit dem E.ON Mitte Kassel Marathon kündigte Jens Schneider an, dass im kommenden Jahr erstmals auch eine OT Schneider-Staffel an den Start gehen wird.
Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger bedankte sich bei den Stützpunktleiterinnen und –leitern für die bisher geleistete Arbeit und motivierte sie für die siebte Auflage (10.-12. Mai 2013). „Die Stützpunkte für den E.ON Mitte Kassel Marathon sind ein ganz wichtiger Faktor“, sagte er, „auch dank Eurer Unterstützung haben wir die Region in Bewegung gebracht.“ Aus den inzwischen 15 Vorbereitungsstandorten starten viele als Höhepunkt beim E.ON Mitte Kassel Marathon.
Die meisten Stützpunkte haben jährlich Zuwächse zu verzeichnen – ein Beweis dafür, dass das erfolgreiche Kasseler Modell bestens funktioniert. In den nächsten Wochen kommen in Paderborn, Dillenburg und Rotenburg an der Fulda/Bebra neue Stützpunkte dazu. Am 24./25. November findet wieder eine Traineraus- und –fortbildung statt. Fast 50 Lauftrainer sind in den letzten Jahren im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon schon ausgebildet worden und machen in den Stützpunkten hervorragende Jobs.
Der Marathon-Stützpunkt-Cup ist 2013 ebenfalls wieder im Programm. Insgesamt, so bestätigten die anwesenden Leiterinnen und Leiter, mache die Arbeit sehr viel Spaß.
Jürgen Grosse vom Charity-Partner „Ärzte für die Dritte Welt“ präsentierte das Konzept des Spendenläufers und hofft, dass sich viele Läuferinnen und Läufer aus den Stützpunkten aktiv daran beteiligen.
Mehr Infos zu den Stützpunkten, Trainingszeiten und Ansprechpartner unter www.kassel-marathon.de
Neue Stützpunkte in Dillenburg und Rotenburg
Neben mehreren Standorten im Großraum Paderborn werden die Kasseler Marathon-Macher nun auch in Dillenburg und Marburg aktiv. „Wir freuen uns, dass wir nun auch in Dillenburg und Rotenburg Stützpunkte haben, denn in diesen Regionen gibt es viele begeisterte Läufer“, erklärt Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger.
Für Titelsponsor E.ON Mitte Vertrieb ist die Ausbreitung ebenfalls ein weiterer Mosaikstein der gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. „Wir sind überzeugt, dass die Läufer hier mit derselben Energie dabei sein werden wie in den anderen Stützpunkten“, sagt E.ON Mitte Vertrieb-Geschäftsführer Ulrich Fischer, „der E.ON Mitte Kassel Marathon hat eine große Wirkung weit über Kassel hinaus und wir unterstützen die hervorragende Arbeit in den Stützpunkten gerne.“
Der insgesamt 16. Vorbereitungs-Stützpunkt entsteht beim ASC Dillenburg, Nummer 17 in Rotenburg/Bebra/Breitenbach. In Dillenburg findet für interessierte Läufer am Mittwoch, 14. November ab 18.30 Uhr im Mehrzweckraum der Aquarena Dillenburg eine Auftaktveranstaltung statt. Winfried Aufenanger wird dort alle Informationen zum Marathon 2013 und zu den Stützpunkten geben, Torsten Buckard (ASC Dillenburg) wird die Anwesenden ebenfalls einstimmen und über die Trainingszeiten und Rahmenbedingungen berichten.
In Rotenburg/Bebra wird der neue Stützpunkt in Zusammenarbeit mit dem Fitness-Studio Sport Treff eingerichtet. Inhaber Thomas Bretting, erfahrener Läufer und Mountain Biker, leitet den neuen Stützpunkt. Als Partner mit dabei sind die Vereine LC Marathon Rotenburg und TV 03 Breitenbach. Deren Vorsitzende Bernard Meyer (Rotenburg) und Armin Hast (Breitenbach) sind ebenfalls begeistert vom neuen Angebot in ihrer Region. Die Auftaktveranstaltung zum neuen Stützpunkt in Rotenburg ist am Dienstag, 20. November, 19.30 Uhr im Sport Treff, Brüder-Grimm-Straße 4, in Rotenburg.
Mitmachen in den neuen Vorbereitungsstützpunkten in Dillenburg und Rotenburg kann jeder, der sich auf einen der Wettbewerbe im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon (z. B. Marathon, Marathon-Staffel oder Halbmarathon) vorbereiten möchte. Vor allem Laufanfänger sind angesprochen.
Bürgermeister Reuter neuer Marathon-Botschafter
Seit Beginn des E.ON Mitte Kassel Marathon 2007 machen prominente „Marathon-Botschafter“ bundesweit und international Werbung für die größte Laufveranstaltung in Nordhessen: Olympiasieger Dieter Baumann, die deutschen Marathon- und Lauf-Asse Katrin Dörre-Heinig, Angelika Stephan, Astrid Bardenheuer, Heidi Hillebrecht, Ralf Salzmann, Konrad Dobler, Udo Engelbrecht und Jürgen Austin-Kerl, Ex-Boxer Lothar Kannenberg, Sportwissenschaftler Prof. Dr. Kuno Hottenrott und der ehemalige E.ON Mitte-Vorstandschef Dr. Henrich Wilckens.
Im Rahmen des Wirtschaftsstammtisches im „Löwenhof“ in Lohfelden wurde Michael Reuter, Bürgermeister von Kassels Nachbargemeinde, durch die auch ein Teil der Marathon-Strecke führt, zum 13. Botschafter ernannt. Michael Reuter ist großer Fan des E.ON Mitte Kassel Marathon und selbst längst vom Lauf-Virus infiziert. Inzwischen absolvierte er schon zahlreiche Marathons, darunter in Amsterdam, Kopenhagen und Mallorca, wo er kürzlich seine persönliche Bestzeit von 3:34:39 lief. Eine starke Leistung für einen Bürgermeister mit einem prall gefüllten Terminkalender.
Michael Reuter schlägt vor allem in Lohfeldens Partnerstädten kräftig die Werbetrommel für den Kasseler Marathon. So werden 2013 erstmals Starter aus Berg im Drautal (Österreich) dabei sein. Die spanische Marathon-Läuferin Blanca Maria Serrano (Bestzeit 2:59:16) aus Alcalá la Real liebäugelt ebenfalls mit einem Start in Kassel, auch aus Trutnov (Tschechien), möchte Michael Reuter Athleten zur Teilnahme am E.ON Mitte Kassel Marathon bewegen.
„Mit seinen internationalen Kontakten, seinem großen Engagement für den Kasseler Marathon und seiner Laufbegeisterung ist Michael Reuter der ideale Botschafter für unser Event“, sagte Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger. „Ich freue mich sehr über die Ernennung und werde die Aufgabe als Marathon-Botschafter engagiert ausfüllen“, bedankte sich der Bürgermeister.
E.ON Mitte Kassel Marathon
Michael Küppers
EN