Gemeinsame Aktivitäten sollen das Selbstwertgefühl stärken, ein Wir-Gefühl vermitteln und den Kindern aufzeigen, dass gemeinsam viel erreicht werden kann.
E.ON Mitte Kassel-Marathon – Raiffeisen-Warenzentrale übernimmt Patenschaft für die Mönchebergschule zum Mini-Marathon 2011
Die Raiffeisen-Warenzentrale Kurhessen-Thüringen GmbH (RWZ Kassel) ist seit 2008 Sponsor des E.ON Mitte Kassel-Marathon und unterstützt in diesem Rahmen auch den Mini-Marathon. In diesem Jahr übernimmt das Kasseler Unternehmen die Patenschaft für die Mönchebergschule und trägt die Startgebühr für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.
Die Mönchebergschule ist eine Förderschule für Lernhilfe in der Kasseler Nordstadt, die von knapp 120 Kindern besucht wird. Das Einzugsgebiet der Schule erstreckt sich vom Wesertor über den Fasanenhof, Philippinenhof-Warteberg bis hin nach Nord-Holland und Rothenditmold. Der überwiegende Teil der Kinder hat einen Zuwanderungshintergrund und stammt aus sozial schwachen Familien. Sport als Ausgleich wird an der Schule groß geschrieben, weiß Rektor Eike Pollmann zu berichten.
Gemeinsame Aktivitäten sollen das Selbstwertgefühl stärken, ein Wir-Gefühl vermitteln und den Kindern aufzeigen, dass gemeinsam viel erreicht werden kann. Ein Ziel, welches den Kindern aufgrund des sozialen Umfeldes oft nur schwer vermittelt und ermöglicht werden kann. Der Mini-Marathon ist für die Schule somit ein tolles Ereignis, bei dem jedes Kind für sich selbst erfolgreich sein und eigene Grenzen ausloten kann. Ende März wird Sozialpädagoge Steffen Schulz das Training mit den Kindern aufnehmen und sie an die 4,219 km heranführen.
Die Kinder sind bereits heute begeistert und fiebern der Veranstaltung mit Spaß entgegen. Für die RWZ Kassel ist es wichtig, dass gerade den Kindern der Zugang zum Sport ermöglicht wird, deren Familien die finanziellen Mittel nicht aufbringen können. Jedes Kind sollte die Chance bekommen, Sport zu erleben und daraus resultierend ein Bewusstsein für Körper und Wohlbefinden zu erhalten. Neben der sozialen Integration sind dies für die RWZ Kassel wesentliche Kriterien für das Engagement im Sportsponsoring, so Dr. Christian Karst, verantwortlich für den Bereich Werbung/PR bei der RWZ Kassel.
Michael Küppers